Deutsche Schulmeisterschaft WK IV

Bilder/Berichte

„Weißrussland und die Schweiz sind Europameister!“ – nun ja, zumindest wenn man nach den Ergebnissen des Volleyball-Schul-Cups geht, welcher parallel zu den Finalspielen der Frauen-Europameisterschaft in Berlin stattfand.

28 Teams – 18 Mädchen- und 10 Jungenmannschaften aus 22 Schulen und 13 Bundesländern kamen Anfang September nach Berlin um frei nach dem Motto „So stark wie die Großen“ an der „Mini-EM“, organisiert und veranstaltet von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und dem Juniorteam der Deutschen Volleyball Jugend (dvj) teilzunehmen.

Zwei Tage lang traten die Mannschaften, welche sich jeweils aus fünf SpielerInnen und einem Betreuer zusammensetzten auf gleich neun Spielfelder in der Max-Schmeling-Halle gegeneinander an. Damit aber nicht genug, die jungen Nachwuchsvolleyballer stellten zudem auch die Schiedsrichter und pfiffen ihre Spiele selbst.

Am Ende setzte sich im weiblichen Turnier das Carl-Humann-Gymnasium aus Essen durch, welches das Team aus Weißrussland repräsentierte. Bei den Jungen siegte die „Heimmannschaft“ der Süd-Grundschule Berlin, welche für die Schweiz angetreten war.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich alle Teilnehmer über Medaillen und Sachpreise freuen, welche ihnen zum einen von den Spielerinnen des amtierenden Pokalsiegers Schweriner SC sowie Roko Sikiric und Florian Hecht vom amtierenden Deutschen Meister Berlin Recycling Volleys sowie dem Schulsportreferenten aus Sachsen, Manfred Haupt, überreicht wurden.

Aber was wäre ein Begleitturnier zur Europameisterschaft ohne den Besuch des „echten“ Turniers?! Aus diesem Grund standen an beiden Tagen auch der Besuch der Halbfinal- und Finalspiele auf dem Programm. Durch die deutsche Beteiligung waren die spannenden Spiele natürlich noch ein besonderes Highlight.

Die Deutsche Volleyball Jugend bedankt sich abschließend bei allen teilnehmenden Schulen und Helfern die zum besonderen Gelingen des Turniers beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht dabei an Jochen Altmann von der Senatsverwaltung Berlin sowie Stephanie Hackbarth vom dvj-Juniorteam, den Hauptverantwortlichen für die perfekte Organisation des Turniers.

Bilder der Veranstaltung finden sie u.a. auf der Facebook-Seite des dvj-Juniorteams sowie auf den Internetseiten der teilnehmenden Schulen.

- Bericht Carl-Humann-Gymnasium Essen
- Bericht Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied

  • Kempa-Sports
  • Mikasa