Julia Großner beendet Karriere
Foto CEV: Julia Großner flog 2017 zu EM-Gold Als Europameisterin in den verdienten Ruhestand: Beach-Volleyball Spielerin Julia Großner hat nach 15 Jahren ihre erfolgreiche Karriere im Sand beendet und auf Facebook ihren Rücktritt vom professionellen Leistungssport erklärt.„Ich bin ein Mensch, der immer 100 Prozent in etwas investieren möchte, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ich habe gemerkt, dass ich zuletzt diesen Anspruch an mich selbst zwar im Training erfüllen konnte, aber darüber hinaus auch andere Dinge in meinem Leben mehr in den Fokus gerückt sind. Die Entscheidung, meine professionelle Karriere zu beenden, ist mir nicht leicht gefallen, aber nach intensiven Überlegungen in den vergangenen Wochen, bin ich sicher, dass ich nun einen andern Weg einschlagen möchte", nennt Großner die Gründe und ergänzt:
„Ich freue mich darauf mir in Zukunft mehr Zeit für meine Familie und Freunden nehmen zu können und mich auf meine weitere berufliche Entwicklung zu konzentrieren. Ich bin stolz auf alles Erreichte und danke allen, die mich in den vergangenen Jahren unterstützt haben.“
DVV Beach-Volleyball Sportdirektor Niclas Hildebrand sagt: „Julia kann mit Stolz auf ihre Karriere zurückblicken. 15 Jahre im Sand sind eine sehr lange Zeit. Davor kann man nur den Hut ziehen. Mit dem Gewinn des EM-Titels hat sich letztes Jahr der Kreis geschlossen. Ich möchte mich natürlich bei ihr für alles bedanken und ihr alles Gute für die Zukunft wünschen.“
Ihren größten Erfolg erreichte Julia Großner 2017 an der Seite von Nadja Glenzke mit dem Gewinn der Europameisterschaft 2017 in Jurmala (Lettland), mit der sie auch an der Weltmeisterschaft 2017 in Wien (17. Platz) teilnahm. Bereits 2009 feierte Großner außerdem den Gewinn des EM-Titels in der Altersklasse der U23.