Die Techniker Beach Tour 2018 mit neuem Turniermodus

Hoch Zwei/Daniel Reinhardt: v.l.: Florian Stanglmeier (DVS), Frank Mackerodt (BSVG), Julius Thole und Clemens Wickler (Beach-Volleyball-Nationalspieler), Thomas Krohne (DVV), Julius Brink (ProSieben MAXX-Experte), Alexander Rösner („ran“-Sportchef) und Niels Möllgaard (Die Techniker) Hoch Zwei/Daniel Reinhardt: v.l.: Florian Stanglmeier (DVS), Frank Mackerodt (BSVG), Julius Thole und Clemens Wickler (Beach-Volleyball-Nationalspieler), Thomas Krohne (DVV), Julius Brink (ProSieben MAXX-Experte), Alexander Rösner („ran“-Sportchef) und Niels Möllgaard (Die Techniker) Frankfurt am Main/Hamburg. Für den Start der Techniker Beach Tour 2018 am 8. Juni in Münster laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Im Rahmen einer Pressekonferenz am 25. April in Hamburg präsentierte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) zusammen mit seinen Partnern alle Neuerungen der größten Beach-Volleyball Serie Europas. Die Techniker Beach Tour umfasst auch in dieser Saison acht Turniere und mündet in den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand vom 30. August bis zum 2. September. ProSiebenSat.1 wird plattformübergreifend von allen Turnieren live übertragen.

Dazu zählen Livestreams auf ran.de als auch umfangreiche TV-Übertragungen auf ProSieben MAXX. Der Turniermodus der Techniker Beach Tour wird in diesem Jahr an den aktuellen internationalem Standard angepasst: In der Qualifikation und im Hauptfeld wird zunächst in Gruppen und anschließend bis zum Finale im einfachen K.o.-System gespielt. Ab dieser Saison werden bei allen acht Turnieren vor den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften mit jeweils 25.000 Euro das gleiche Preisgeld ausgeschüttet und die Vergabe der Ranglistenpunkte wird vereinheitlicht.

DVV-Präsident Thomas Krohne freut sich auf den Start der Tour DVV-Präsident Thomas Krohne freut sich auf den Start der Tour

„Wir haben Ende des letzten Jahres großen Mut bewiesen, als wir die Tour zurück in den Deutschen Volleyball-Verband geholt und die Deutsche Volleyball Sport GmbH mit der Vermarktung und Durchführung beauftragt haben“, sagte Thomas Krohne, Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes. „Umso schöner ist es, dass sich diese Risikobereitschaft vollends ausgezahlt hat. Durch die Präsenz im Free-TV auf ProSieben MAXX sowie den reichweitenstarken Streaming-Plattformen ran.de und Sportdeutschland.TV erschließen wir medial eine völlig neue Welt. Außerdem werden wir mit den neuen und bestehenden Partnern an unserer Seite das Produkt und die Sportart Beach-Volleyball gemeinsam auf ein neues Level heben. Ich spüre eine unglaubliche Lust und freue mich sehr auf die neue Saison.“

Die Techniker übernimmt das Titelpatronat der ranghöchsten Deutschen Beach-Volleyball Serie. Die Deutsche Volleyball Sport GmbH (DVS), als Vermarktungs- und Dienstleistungsgesellschaft des DVV, konnte mit Corny als Classic Partner der Serie den jüngsten Vermarktungserfolg verbuchen. Erstmalig sind Comdirect als Innovationspartner und Sportwetten.de mit den Status exklusiver Supplier  dabei und Reifenhersteller Maxxis hat die Classic Partnerschaft bei der Techniker Beach Tour verlängert.

Niels Möllgaard, Leiter der Markenkommunikation & Inhouse Agentur der Techniker (Bildmitte), sprach über das Engagement als Titelsponsor Niels Möllgaard, Leiter der Markenkommunikation & Inhouse Agentur der Techniker (Bildmitte), sprach über das Engagement als Titelsponsor

„Sport ist Teil einer gesundheitsbewussten Lebensgestaltung und vermittelt darüber hinaus gesellschaftliche Werte wie Fair Play, Respekt und Teamfähigkeit. Gerade der Trendsport Beach-Volleyball ist in Deutschland in den letzten Jahren immer populärer geworden“, sagte Niels Möllgaard, Leiter der Markenkommunikation & Inhouse Agentur der Techniker. „Mit der Techniker Beach Tour möchten wir Menschen für Sport begeistern, zu mehr Bewegung und zu einem gesünderen Lifestyle motivieren. In den vergangenen Jahren konnten wir bereits mit Freude beobachten, was für ein großes, junges Publikum die Techniker Beach Tour anzieht. Als Titelpartner wird sich die Techniker in der neuen Beachvolleyballsaison deshalb noch stärker als bisher mit innovativen Gesundheits- und Fitnessmodulen präsentieren. Unser Highlight in diesem Jahr: die Techniker FitnessLounge.“

Tour-Direktor Florian Stanglmeier, Prokurist der Deutschen Volleyball Sport GmbH, präsentierte das neue Turnierformat und die Gleichwertigkeit aller acht Techniker Beach Tour Turniere. „In die Beach-Volleyball Saison 2018 startet die Techniker Beach Tour mit einem neuen Turniermodus. Bisher wurde im Format des doppelten K.o.-Systems, der sogenannten Double-Elimination, gespielt. Ab sofort wird der Modus an den inzwischen etablierten internationalen Standard angepasst. Es wird mit einer Gruppenphase gestartet und dann im einfachen K.o.-System bis zum Finale gespielt. Dieses Spielsystem bietet viele Vorteile ist aber vor allen Dingen den Zuschauern bekannt und so verständlicher. Die jeweils vier topgesetzten Frauen- und Männerteams stehen direkt im Viertelfinale und treffen dort auf die Gewinnerteams der vier Gruppen. Insgesamt wird durch den neuen Modus die körperliche Belastung der Beach-Volleyballer auf maximal zwei bis drei Spiele pro Tag reduziert. Auch dies entspricht der maximalen Spielanzahl im internationalen Vergleich.“

Bei allen acht Turnieren vor den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften wird mit jeweils 25.000 Euro das gleiche Preisgeld ausgeschüttet. Zudem wird auch die Vergabe der Ranglistenpunkte vereinheitlicht. Das Gesamtpreisgeld aller Turniere inklusiver der Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften beträgt insgesamt 260.000 Euro.

„ran“-Sportchef Alexander Rösner (links) präsentierte mit Olympiasieger Julius Brink die umfangreichen Übertragungen „ran“-Sportchef Alexander Rösner (links) präsentierte mit Olympiasieger Julius Brink die umfangreichen Übertragungen

Seit vielen Jahren eine feste Größe der ranghöchsten deutschen Beach-Volleyball-Serie ist Frank Mackerodt, der als Geschäftsführer der BSVG Beach Services Veranstaltungsges. mbH, die Tour-Organisation verantwortet. Mit Blick auf den Tour-Kalender hatte aber auch Mackerodt neues zu berichten: „Mit Düsseldorf und Leipzig haben wir zwei sehr attraktive Stadtturniere neu auf der Techniker Beach Tour und außerdem kehrt Zinnowitz auf Usedom zurück auf die Tour. Ich freue mich aber auch, dass wir wieder in vielen Standorten aufschlagen, die – wie beispielsweise Münster und Nürnberg sowie St. Peter-Ording, immer für garantiert großartige Stimmung, volle Tribünen und sehr attraktive Locations stehen. Bei der Umsetzung der gesamten Tour-Organisation vertrauen wir auf viele unserer langjährigen Partner.“

„ran“-Sportchef Alexander Rösner stellte die plattformübergreifenden Übertragungsformate und das Team von ProSieben MAXX vor: „Mit der ‚Techniker Beach-Tour‘ ergänzen wir unser Sportportfolio und holen das perfekte Sommer-Event zu ProSieben MAXX und ran. Mit Start der Tour in Münster wird es eine plattformübergreifende Übertragung im Livestream auf ran.de, sportdeutschland.tv und ab 15.7. Liveübertragungen auf ProSieben MAXX geben – inklusive dem Finale in Timmendorfer Strand. Unser „ran Beach-Volleyball“-Team ist schon jetzt heiß auf den Sommer: Olympiasieger Julius Brink, Kommentator Dirk Berscheidt, Reporter Max Zielke.“

An den Turniersonntagen in Kühlungsborn, St. Peter-Ording, Leipzig, Zinnowitz und Timmendorfer Strand beginnen die Übertragungen jeweils um 12 Uhr. „Die Vorfreude auf die Saison ist schon jetzt riesengroß und es ist toll, dass ich wieder als Experte vor Ort dabei sein kann“, sagte Olympiasieger Julius Brink. Schon bei den ersten vier Turnieren wird Dirk Berscheidt im Livestream auf ran.de ausgewählte Samstagsspiele sowie die Finalspiele kommentieren. Bei jedem der neun Turniere beginnen die Livestream-Übertragungen vom Center Court bereits mit einer Kamera am Freitag auf Sportdeutschland.tv.

Das Team Julius Thole/Clemens Wickler (links) ist auf mindestens zwei Stopps der Tour dabei Das Team Julius Thole/Clemens Wickler (links) ist auf mindestens zwei Stopps der Tour dabei

„Wir haben die Tourorte Münster und Dresden und natürlich die Deutschen Meisterschaften fest eingeplant. Sehr gern möchten wir bei weiteren Turnieren der Techniker Beach Tour an den Start gehen. Das hängt durch Terminüberschneidungen mit internationalen Turnieren aber vom dortigen sportlichen Erfolg ab“, sagte Julius Thole. Der zweifache Deutsche Meister Clemens Wickler ergänzte: „Der neue Turniermodus macht die Entscheidung für uns aber wesentlich einfacher. Zum einen können wir je nach Setzliste später in das Turnier einsteigen und zum anderen ist die körperliche Belastung mit maximal drei Spielen pro Tag auch besser zu steuern.“

Die Saison begann für das junge Nationalteam früh im Jahr. Dabei fehlte es bei einigen Turnieren noch an der spielerischen Konstanz, um immer erfolgreich die Qualifikationen zu überstehen. Einen Achtungserfolg landeten Julius Thole/Clemens Wickler (beide Eimsbütteler SV) mit dem ersten Platz beim europäischen Turnier in Göteborg (SWE) am 1. April. Jetzt nimmt für sie auch der internationale Turnierkalender Fahrt auf und die nächsten Aufgaben stehen im Mai mit den 3-Sterne Turnieren in Mersin (TUR) und Luzern (SUI) an.

Die Techniker Beach Tour 2018 im Überblick:

Datum Tourorte
08.06.-10.06.2018 Münster/Schlossplatz
15.06.-17.06.2018 Dresden/Altmarkt
22.06.-24.06.2018 Düsseldorf/Burgplatz
29.06.-01.07.2018 Nürnberg/Hauptmarkt
13.07.-15.07.2018 Kühlungsborn/Am Bootshafen
20.07.-22.07.2018 St. Peter-Ording/Übergang Ording
27.07.-29.07.2018 Leipzig/Augustusplatz
10.08.-12.08.2018 Zinnowitz/Fischerstrand
30.08.-02.09.2018 Timmendorfer Strand/Seebrücke

Die Techniker Beach Tour ist die ranghöchste Beach-Volleyballserie des Deutschen Volleyball Verbandes. Sie wird von der Deutschen Volleyball Sport GmbH (DVS), der Vermarktungs- und Dienstleistungs-gesellschaft des DVV, in Eigenregie geführt. Mit der Tour-Organisation sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat die DVS die Hamburger Agenturen BSVG Beach Services Veranstaltungsges. mbH, Geschäftsführer Frank Mackerodt, und die Comtent GmbH, Geschäftsführer Frank Ehrich, beauftragt.

Medienkontakt

Für weitere Fragen und Informationen zur Techniker Beach Tour 2018 und den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften 2018 stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

COMTENT GmbH Kommunikationsmanagement

Axel Annink

Rothenbaumchaussee 1

20148 Hamburg

Tel.: 040-43 19 30 18

a.annink@comtent.de

  • Kempa-Sports
  • Mikasa