Runde zwei der EM-Qualifikation für die deutsche U19-Auswahl weiblich

Foto: Manuel Hartmann Foto: Manuel Hartmann Für die deutsche U19-Auswahl der Frauen steht im April die zweite Runde der Qualifikation für die U19-Europameisterschaft 2022 an. Das Team von Bundestrainer Manuel Hartmann trifft im italienischen Siderno auf Gastgeber Italien und die Niederlande.

Das Team von Manuel Hartmann musste sich in beiden Quali-Spielen jeweils 0:3 geschlagen geben und verpasst damit leider die Qualifikation für die U19-EM 2022. Das durch einige kurzfristige Ausfälle gebeutelte Team stemmte sich gegen die Niederlagen, konnte starken Italienierinnen und Niederländerinnen aber in den entscheidenden Phasen zu wenig entgegensetzen.

Spielplan

Freitag, 08.04. 19 Uhr Deutschland vs. Italien 0:3 (15:25, 17:25, 19:25) Relive
Samstag, 09.04. 19 Uhr Niederlande vs. Deutschland 3:0 (25:22, 25:20, 25:21) Relive

Bereits Ende März traf sich die U19-Auswahl im olympischen Trainingszentrum in Kienbaum für die Vorbereitung auf die EM-Quali-Spiele. Die Spielerinnen starteten hier in ihren ersten Lehrgang 2022. Anschließend tritt das Team die Reise nach Italien an, wo Deutschland in Gruppe A auf zwei Gegner trifft, entsprechend stehen zwei Spiele an. Der Gruppenerste ist für das Finalturnier (27. August bis 4. September) in Skopje, Mazedonien qualifiziert. Die acht besten Teams, die sich nicht direkt aus Runde zwei qualifizieren, spielen in einer dritten Qualifikationsrunde Anfang Juli um die EM-Teilnahme.

Bundestrainer Manuel Hartmann: "Alle Spielerinnen sind mit vollem Einsatz und sehr konstruktiv in diesem sehr kurzen Vorbereitungslehrgang in Kienbaum. Jede hier anwesende Spielerin ist sich der Bedeutung der Qualifikation bewusst und entsprechend ist der Einsatz einer jeder im und um das Training. Uns ist klar, dass wir in diesem Turnier nur mit einer absolut geschlossenen Mannschaftsleistung bestehen und uns nur als Team den Weg zur EM offen halten können. Wir starten in der bestimmt stärksten Gruppe, aller Quali-Gruppen dieser Juniorinnen-EM. Mit Italien ist der Vize-Weltmeister des Jahrgangs dabei und die Niederlande ist auch eine starke Volleyball-Nation, gegen die dieser Jahrgang bisher immer knapp spielte, aber noch nicht gewinnen konnte. Wir wollen die kleine Chance nutzen und als Underdog in dieser Gruppe für eine Überraschung sorgen."

Team EM-Quali in Siderno

Antonia Herpich NaWaRo Straubing
Celine Jebens VCO Berlin / TSV TB München
Theresa Barner VCO Berlin / RPB Berlin
Zoe Welz BSP Stuttgart / MTV Stuttgart
Sophia Fallah VCO Münster / PTSV Aachen 
Tessa Müller VCO Berlin/RPB Berlin
Leandra Negri Schweriner SC
Helena Dornheim BSP Stuttgart / MTV Stuttgart
Finja Heins VCO Berlin / USC Braunschweig
Greta Schlichter VCO Berlin / Raspo Lathen
Carla Fuchs VCO Münster / SV BW Aasee
Hannah Hartmann VCO Münster / Lüner SV

Betreuer

Manuel Hartmann Bundestrainer
Sebastian Schmitz Co-Trainer
Justin Wolff Co-Trainer
Ulrike Schemel Scout
Thomas Lörcher Physiotherapeut