U17-Auswahl mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk in Montpellier

Foto: Fédération Francaise de Volley Foto: Fédération Francaise de Volley Für die deutschen U17-Nachwuchsathleten stand der erste internationale Auftritt als Nationalmannschaft an. Im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks waren die U18 Jungs des DVV in Montpellier beim Französischen Volleyballverband zu Gast.

Unser Team, die Deutsche U17-Nationalmannschaft, hatte im Dezember die Möglichkeit das DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) in Montpellier zu erleben. Hierbei waren wir eine Woche zu Gast bei der U17-Mannschaft der Franzosen. Auf dem Programm standen neben gemeinsamem Kennenlernen vier Spiele in vier Tagen, bei denen wir jeweils fünf Sätze spielten. Eine sehr hohe Belastung, mit der wir lernen mussten umzugehen. Am Morgen trainierten wir und bereiteten uns bestmöglich auf die eng umkämpften Spiele vor.

Das Ziel war klar: jeden Tag besser werden! Mit dieser Einstellung schafften wir es, von Spiel zu Spiel eine Schippe drauf zu legen. Das erste Spiel verloren wir denkbar knapp 2:3. Unserem Team, welches eine positive Energie auf und neben dem Spielfeld ausstrahlte, gelang es das zweite Spiel 3:2 für uns zu entscheiden. Ein toller Erfolg, den zuletzt der Natio-Jahrgang 03/04 feiern konnte. Unsere euphorische Stimmung war zu spüren, dennoch galt es am nächsten Tag zu beweisen, dass noch mehr in uns steckt. Die französische Mannschaft war hungriger auf den Sieg denn je und spielte deutlich besser als die Tage davor. Überfordert mit der Situation, verloren wir deutlich 5:0. Dieses Ereignis war zwar bedrückend, aber auch sehr lehrreich für unser Team. So gingen wir mit noch mehr Feuer in das letzte Spiel, welches morgens um 10 Uhr stattfand. Beide Teams schenkten sich nichts und der Siegeswille und Kampfgeist der beiden Nationalteams war eindeutig spürbar. Am Ende gab es für die Franzosen das bessere Ende. 3:2 verloren wir das letzte Spiel.

Abschließend sind wir sehr dankbar für die Möglichkeit, in unserem Alter, auf so einem hohen Niveau, Volleyball gegen andere Länder spielen zu dürfen. Beide Teams haben sich gegenseitig gepusht und man hat gemerkt, wie die Spiele von Tag zu Tag hochklassiger wurden. Das DFJW ist einer der wichtigsten Vorbereitungspunkte in Hinsicht auf das WEVZA- und EM-Turnier 2026. Nächstes Jahr besuchen die Franzosen uns in Deutschland, die letzten Länderspiele vor dem WEVZA 2026 und somit die wichtigste Vorbereitung. Bis dahin müssen wir hart arbeiten und uns gut entwickeln, um bei den Top-Teams erfolgreich zu sein.

Text: Jascha Gräfe

Ein besonderer Dank gilt der Unterstützung und Förderung durch die Deutschen Sportjugend (DSJ) und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW).

Spieler Deutschland

Henry Kromm BTSC
Malte Förster Schweriner SC
Matthias George BTSC
Alexander Glende Rotation Prenzlauer Berg
Jascha Gräfe VC Dresden
Carl David Gudermann SVG Lüneburg
Klaus Herbst VJ Frankfurt
Oskar Hüther L.E. Volleys
Kajus Kleiner VC Blau-Weiß Brandenburg
Maxim Mandic TuS Eintracht Wiesbaden
Fritz Morgenroth BTSC
Freddy Tischer VfB Friedrichshafen
Ben Wilke VC Blau-Weiß Brandenburg
Levi Rieckhoff TV Eiche Horn Bremen

Staff

Dominic von Känel Bundestrainer (U17m)
Sebastian Pfeiffer Co-Trainer (U17m)
Mats Duse Co-Trainer (U17m)
Miriam Neuberger Physiotherapeutin (U17m)
  • Kempa-Sports
  • Mikasa