Frauen-WM 2025: Gruppen sind ausgelost

Foto: volleyballworld Foto: volleyballworld Vom 22. August bis 7. September 2025 findet in Thailand die Volleyball-Weltmeisterschaft der Frauen statt. Nun wurden in Bangkok die Gruppen für das Saison-Highlight ausgelost. Das deutsche Team um den neuen Bundestrainer Giulio Bregoli hat eine machbare Gruppe erwischt.

Event-Seite Volleyball-WM der Frauen 2025

In Gruppe G, die in Phuket spielt, trifft die deutsche Frauen-Nationalmannschaft auf Polen, Kenia und Vietnam. Wir haben nicht die einfachste Gruppe, aber es hätte auch schwieriger kommen können“, sagt Chef-Bundestrainer Christian Dünnes. Schließlich treffen die DVV-Frauen mit Polen immerhin nur auf den Weltranglisten sechsten als Gruppenkopf. „Wir peilen den zweiten Gruppenplatz an, aber zunächst liegt unser Fokus auf der Vorbereitung mit neuem Trainer und einigen neuen Spielerinnen – das Team muss sich erstmal finden“, betont der 40-Jährige.

Die DVV-Frauen belegen aktuell Rang zwölf der Weltrangliste. Die beiden anderen Gruppengegner, Kenia und Vietnam, liegen auf Rang 22 und 33 deutlich dahinter. Allerdings ist Kenia Afrikameister und war bei den Olympischen Spielen in Paris dabei. „Hier ist Vorsicht geboten, sie sind nicht zu unterschätzen. Bei ihnen wird viel davon abhängen, ob Spielerinnen weitermachen oder nicht“, sagt Christian Dünnes der gegen Vietnam einen Sieg erwartet: „Die können und müssen wir schlagen.“

Die Favoritenrolle in Gruppe G sieht der Chef-Bundestrainer klar bei Polen. „Sie haben in den letzten Jahren einen Riesenschritt nach vorne gemacht, aber wir hatten gegen sie auch schon viele enge Spiele.“ So auch bei der letzten WM 2022, wo Deutschland erst im Tiebreak gegen den Gastgeber verlor.

Bei der kommenden Weltmeisterschaft sind erstmals 32 statt 16 Teams am Start. Automatisch qualifiziert sind die Gastgeberinnen aus Thailand und Titelverteidiger Serbien. Im Rahmen des neuen Qualifikationssystems wurden bei den kontinentalen Meisterschaften 2023 15 Plätze vergeben, die verbleibenden 15 Plätze gingen an die besten Mannschaften der FIVB-Weltrangliste. Die 32 Teams wurden in acht Vierer-Gruppen aufgeteilt. Nach der Vorrunde ziehen die acht Gruppensieger und die acht Gruppenzweiten direkt ins Achtelfinale ein, die verbleibenden 16 Teams scheiden direkt aus. Es folgen Viertelfinale, Halbfinale und Medaillenspiele.

WM 2025:

  • Pool A in Bangkok: Thailand, Niederlande, Schweden, Ägypten
  • Pool B in Phuket: Italien, Belgien, Cuba, Slowakei
  • Pool C in Chiang Mai: Brasilien, Puerto Rico, Frankreich, Grichenland
  • Pool D in Nakhon Ratchasima: USA, Tschechien, Argentinien, Slowenien
  • Pool E in Nakhon Ratchasima: Türkei, Kanada, Bulgarien, Spanien
  • Pool F in Chiang Mai: China, Dominikanische Republik, Kolumbien, Mexiko
  • Pool G in Phuket: Polen, Deutschland, Kenia, Vietnam
  • Pool H in Bangkok: Japan, Serbien, Ukraine, Kamerun

Die Auslosung für die Männer-WM, die vom 12. Bis 28. September 2025 auf den Philippinen stattfindet, fand bereits im September statt. Deutschland trifft in der Vorrundengruppe E auf Slowenien, Bulgarien und Chile. Weitere Infos dazu gibt es hier.

  • Kempa-Sports
  • Mikasa