Christoph Dieckmann wird neuer Chef Bundestrainer Beach-Volleyball

Foto: Swiss Volley/Adrian Knecht Foto: Swiss Volley/Adrian Knecht Christoph Dieckmann kehrt zurück nach Deutschland: Nach zwölf Jahren als Nationaltrainer in der Schweiz wird der 48-Jährige ab 1. September 2024 Chef Bundestrainer Beach-Volleyball beim Deutschen Volleyball-Verband (DVV).

„Mir macht es einfach extrem viel Freude, im internationalen Leistungssport tätig zu sein und zu versuchen, Weltklasse zu entwickeln“, sagt Christoph Dieckmann. Das habe er 15 Jahre als Spieler, wo er unter anderem 2004 Olympia-Fünfter und 2006 Europameister wurde sowie viermal die Deutsche Meisterschaft gewann, und 15 Jahre als Coach gemacht. „Ab September ergibt sich für mich die Gelegenheit, dies beim DVV in einer Position mit strategischeren und vielfältigeren Einflussmöglichkeiten zu machen – in einem neuen Umfeld, das durch den DVV-Neustart personell, strukturell und inhaltlich sehr attraktiv und vielversprechend ist“, so der Bonner, der bereits seit Jahren vom DVV umworben wurde.

In den vergangenen drei Olympia-Zyklen führte Dieckmann die Schweizer Nationalteams an die Weltspitze heran und betreute zuletzt vor allem die Duos Brunner/Hüberli und Böbner/Vergé-Dépré, die sich beide für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert haben. Der Abschied aus der Schweiz fällt ihm dementsprechend schwer, er blickt auf eine „sehr glückliche und erfolgreiche Zeit als Nationaltrainer in der Schweiz“ zurück. Der 48-Jährige hätte sich auch gut vorstellen können, dort weiterzuarbeiten, doch nun sei der Zeitpunkt für eine neue Herausforderung gekommen.

Das Ziel in seiner neuen Position beim DVV als Chef-Bundestrainer Beach-Volleyball bleibe aber das gleiche wie zuvor als Nationaltrainer: „International Erfolg zu haben und kontinuierlich Weltklasse zu entwickeln“, sagt Dieckmann und ergänzt: „Das beginnt bei der Nachwuchsarbeit, geht über die Entwicklung von talentierten Spielern zu Weltklasse-Athleten und mündet hoffentlich im Erfolg bei Olympischen Spielen.“

DVV-Sportvorstand Jaromir Zachrich freut sich, mit Christoph Dieckmann einen absoluten Experten gefunden zu haben: „Seine langjährige Erfahrung und sein tiefes Verständnis für den Sport machen ihn zur idealen Besetzung für diese Schlüsselposition. Christoph gehört zu den besten drei Trainern der Welt. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Leidenschaft und seinem Engagement die Leistungsfähigkeit unserer Athlet*innen weiter steigern wird und die Position Deutschlands in der Weltspitze des Beach-Volleyballs weiter festigen und ausbauen wird.“