Bayern triumphiert beim Beach-Volleyball Bundespokal U15/U16

Foto: Sonja Hischer Foto: Sonja Hischer Vom 14. bis 16. Juni 2024 fand am Zippendorfer Strand in Schwerin der Beach-Volleyball Bundespokal U16/U15 statt. Die Veranstaltung des Deutschen Volleyball-Verbandes dient der Sichtung talentierter Spieler*innen und wurde in diesem Jahr erstmals im neuen Spielmodus „4 gegen 4“ ausgetragen. Der Beach-Volleyball Bundespokal wurde in zwei unabhängigen Turnieren pro Geschlecht ausgespielt: U16 für die älteren und U15 für die jüngeren Jahrgänge.

Der Schweriner SC war vor nur wenigen Wochen bereits als Ausrichter des Bundespokal Nord im Volleyball verantwortlich – an diesem Wochenende folgte nun die Premiere im Beach-Volleyball. Mit insgesamt 18 Feldern verwandelte der ausrichtende Schweriner SC den Strandabschnitt Zippendorf in ein Volleyball-Paradies und sorgte für ideale Wettkampfbedingungen für die teilnehmenden Verbände. Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die eine atemberaubende Atmosphäre für alle Zuschauer generiert haben. Das Turnier selbst war geprägt von hochklassigen Spielen und spannenden Ballwechseln. Der neue Spielmodus „4 gegen 4“ wurde von den Teams gut angenommen und sorgte für abwechslungsreiche und dynamische Partien. Die Spieler*innen und Zuschauer erlebten am Zippendorfer Strand ein aufregendes und sonniges Wochenende.

Foto: Sonja Hischer

Das Turnier war ein großer Erfolg für den Bayerischen Volleyball-Verband, der sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen in beiden Altersklassen den Sieg erringen konnte. Bundesligaspielerin Linda Bock und SSC-Präsident Thomas Otter ehrten die Podiumsplätze.

Die Ergebnisse im Detail:

U15 männlich:

2. Westdeutscher Volleyball-Verband