Neues Beach-Duo: Louisa Lippmann und Linda Bock greifen gemeinsam an
Foto: privat Es wurde bereits viel gemunkelt, nun ist es auch offiziell: Louisa Lippmann und Linda Bock schlagen ab sofort gemeinsam im Sand auf. Das neuformierte Beach-Volleyball-Duo hat die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles fest im Visier.Zwei Jahre ist es her, dass Louisa Lippmann den Sprung von der Halle in den Sand wagte. An der Seite von Olympiasiegerin Laura Ludwig schaffte die fünffache Volleyballerin des Jahres in nur 20 Turnieren die Qualifikation für die Spiele in Paris. Nach dem Karriereende von Laura Ludwig musste sich die Blockspielerin auf Partnersuche begeben und ist nun mit Linda Bock fündig geworden. Beide vereint ihre Geschichte, denn auch die 24-Jährige wagt den Wechsel aus der Halle in den Sand.
Die Außenangreiferin spielte nach Stationen beim VCO Berlin, dem USC Münster und dem Dresdner SC zuletzt beim SSC Palmberg Schwerin, zog sich jedoch im vergangenen Jahr einen Kreuzbandriss zu. Während der Verletzungspause reifte in ihr der Entschluss, das Terrain zu wechseln. „Mit Louisa habe ich eine Top-Spielerin an meiner Seite, von der ich sofort viel lernen kann“, sagt Linda Bock. Schließlich habe die 30-Jährige den gleichen Weg wie sie bereits hinter sich und könne ihr mit ihren Erfahrungswerten bei der Umstellung in den Sand sehr helfen. „Es ist ein spannendes Projekt, das wir beide jetzt vor uns haben. Früher war ich Teil eines großen Teams und jetzt ist man sehr viel mehr auf sich gestellt. Ich möchte diese Herausforderung annehmen und freue mich auf die Reise mit Louisa“, so Linda Bock.
Das neuformierte Duo, das am Bundesstützpunkt in Hamburg trainieren wird, kennt sich bereits aus der Volleyball-Nationalmannschaft. „Es passt bei uns nicht nur auf dem Feld, sondern auch neben dem Platz“, sagt Louisa Lippmann, die sich bei Laura Ludwig bedankt: „Ich konnte auf unserer Reise in den letzten Jahren bis zu den Olympischen Spielen in Paris so viel von ihr lernen. Diese Erfahrungen kann ich jetzt weitergeben. Es beginnt also wieder ein neues Kapitel. Ich schaue dem Projekt mit Linda total gespannt entgegen.“