Cinja Tillmann und Nils Ehlers sind Beach-Volleyballer des Jahres

Foto: Justus Stegemann/Kevin Mattig Foto: Justus Stegemann/Kevin Mattig An ihnen führte in diesem Jahr kein Weg vorbei: Cinja Svenja und Nils Ehlers sind die Beach-Volleyballer des Jahres 2024. Die Abwehrspielerin und der Blockspieler gewannen die Wahl des Volleyball Magazins mit deutlichem Vorsprung.

Während Cinja Tillmann in der Gunst der Fans nach 2022 zum zweiten Mal vorne ist, bedeutet das Votum für Nils Ehlers eine Premiere. In den letzten Jahren wurde immer sein Partner Clemens Wickler gewählt, nun ist der lange Blocker an der Reihe. Das dürfte vor allem daran liegen, dass Nils Ehlers ein fantastisches olympisches Turnier absolvierte. Auf dem Center Court am Fuße des Eiffelturms war der gebürtige Berliner bester Blockspieler und bester Angreifer. Das Duo Ehlers/Wickler krönte den überragenden Auftritt in Paris mit der Silbermedaille. Und damit war noch nicht Schluss: kurz nach den Olympischen Spielen folgte der Vize-EM-Titel und der Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Bei der Wahl zum Beach-Volleyballer des Jahres stimmten 47% der Fans für Nils Ehlers. Er ließ damit sowohl seinen Partner Clemens Wickler (26%) als auch Paul Henning (7%) auf Rang drei deutlich hinter sich.

Auch bei den Frauen war das Wahlergebnis eindeutig: Cinja Tillmann erhielt 44% der Stimmen. Die Abwehrspielerin bestach mit ihrer Partnerin Svenja Müller vor allem bei der Europameisterschaft und bei den Deutschen Meisterschaften, bei beiden Events räumte das Nationalteam den Titel ab. Auf Rang zwei und drei der Wahl des VM folgten Laura Ludwig (19%) und Svenja Müller (16%).

Bereits seit 1995 sucht das Volleyball Magazin die Beach-Volleyballer*in des Jahres. Eine Übersicht über alle bisherigen Titelträger*innen gibt es hier.

Mehr zur aktuellen Wahl inklusive Interwies mit Nils Ehlers und Cinja Tillmann gibt es in der neuen Ausgabe des Volleyball Magazins, die am 17. Oktober erscheint.