Gruppen für die Volleyball-WM 2025 der Männer ausgelost

Foto: volleyballworld Foto: volleyballworld Es ist das Highlight im Volleyball-Kalender 2025: Die Weltmeisterschaft der Männer auf den Philippinen. Ein Jahr vor dem Event wurden bereits die Gruppen ausgelost. In acht Vierer-Gruppen werden zum ersten Mal 32 Teams statt 24 an der WM teilnehmen. Deutschland hat die "schwerste Gruppe" erwischt.

Event-Seite Volleyball-WM der Männer 2025

In Gruppe E trifft die deutsche Männer-Nationalmannschaft auf den WM-Vierten von 2022 Slowenien, die aktuell auf Rang vier der Weltrangliste stehen. Die weiteren Gruppengegner sind Bulgarien (Weltrangliste Platz 19) und Chile (Weltrangliste Platz 27). Nach Platz sechs bei den Olympischen Spielen in diesem Jahr belegt Deutschland aktuell Rang acht der Weltrangliste.

Christian Dünnes, Chef-Bundestrainer Volleyball: „Wir haben die schwerste Gruppe erwischt. Bei uns gibt es drei gute Teams, alle anderen Gruppen haben eigentlich nur zwei gute Teams. Wir sind leider als Weltranglistenachter in Lostopf zwei gerutscht, da die Philippinen als Ausrichter in Lostopf eins gesetzt waren. Slowenien ist bei uns in der Gruppe Favorit. Sie haben in den letzten zahn Jahren gezeigt, was sie können und stehen in der Weltrangliste vor uns. Viel hängt bei ihnen aber davon ab, ob es einen Generationenwechsel geben wird. Bulgarien ist deutlich besser, als ihr Weltranglistenplatz aussagt. Sie spielen seit Jahren Weltklasse. Sicher hatten sie jetzt ein Tief, aber sie haben viele junge Spieler und werden in den nächsten Jahren eine sehr gute Entwicklung nehmen. Die Bulgaren sind absolut nicht zu unterschätzen. Chile ist dann schon relativ weit weg von uns. Wir haben nicht die leichteste Ausgangslage, aber wollen die WM mit Vollgas angehen.“

Das Turnier findet vom 12. bis 28. September 2025 an zwei Austragungsorten in Manila – der Smart Arena Coliseum und der SM Mo Arena – statt. Nach der Gruppenphase ziehen die acht Gruppensieger und die acht Gruppenzweiten direkt ins Achtelfinale ein, die verbleibenden 16 Teams scheiden direkt aus. Es folgen Viertelfinale, Halbfinale und Medaillenspiele.

WM 2025:

• Pool A: Philippinen, Iran, Ägypten, Tunesien
  • Pool B: Polen, Niederlande, Qatar, Rumänien
  • Pool C: Frankreich, Argentinien, Finnland, Südkorea
  • Pool D: USA, Kuba, Portugal, Kolumbien
  • Pool E: Slowenien, Deutschland, Bulgarien, Chile
  • Pool F: Italien, Ukraine, Belgien, Algerien
  • Pool G: Japan, Kanada, Türkei, Libyen
  • Pool H: Brasilien, Serbien, Tschechien, China

Automatisch qualifiziert sind die Gastgeber der Philippinen und Titelverteidiger Italien. Im Rahmen des neuen Qualifikationssystems wurden bei den kontinentalen Meisterschaften 2023 15 Plätze vergeben, wobei sich Ägypten, Algerien und Libyen aus Afrika, Japan, Iran und Katar in Asien qualifizierten, Polen, Slowenien und Frankreich die europäischen Plätze belegen, die USA, Kanada und Kuba aus der NORCECA-Region sowie Argentinien, Brasilien und Kolumbien aus Südamerika.

Die verbleibenden 15 Plätze gingen an die besten Mannschaften der FIVB-Weltrangliste (Stand 30. August 2024) – Deutschland, Serbien, Niederlande, Ukraine, Belgien, Türkei, Tschechien, Bulgarien, Portugal, Finnland, Tunesien, China, Rumänien, Chile und Südkorea.