Ligastart: Hier sind die deutschen Nationalspieler unterwegs

Foto: Justus Stegemann Foto: Justus Stegemann Der Nationalmannschaftssommer ist vorbei und damit steht die Club-Saison für die Nationalspielerinnen und Spieler an. Alle Wechsel, nationalen und internationalen Auftritte der deutschen Profis mit ihren Clubs im Überblick.

Die CEV spielt auch in dieser Saison drei internationale Wettbewerbe je Frauen und Männer für Vereinsmannschaften aus. Die Königsklasse = die CEV Champions League, den CEV Cup sowie den Challenge Cup. Zahlreiche deutsche Clubs haben sich in der vergangenen Saison für die Wettbewerbe qualifiziert.

Die deutschen Clubs international in der Saison 2024/2025

CEV Champions League

• Allianz MTV Stuttgart (Gruppenphase, ab 7.11.)
  • SSC Palmberg Schwerin (Gruppenphase, ab  6.11.)
  • Berlin Recycling Volleys (Gruppenphase, ab 12.11.)
  • Helios Grizzlys Giesen (Gruppenphase, ab 13.11.)
  • SVG Lüneburg (Gruppenphase, ab 13.11.)

CEV Volleyball Cup

• VfB Friedrichshafen (16tel Finale, 20.11.)
  • Dresdner SC (Achtelfinale (16tel Finale, 6.11.)

CEV Challenge Cup

• SC Potsdam (32tel Finale, 9.10.)
  • VC Wiesbaden (16tel Finale, 14.11.)
  • WWK Volleys Herrsching (Achtelfinale, 19.11.)

Deutsche Nationalspieler*innen in der Volleyball Bundesliga:

Die Berliner haben in der Saison 2024/2025 die meisten Nationalspieler in ihren Reihen. Moritz Reichert und Florian Krage sind neu dabei, Tobias Krick, Johannes Tille und Kapitän Ruben Schott sind weiter an Bord. Die Berliner wollen sowohl Meisterschaft und DVV-Pokal verteidigen, als auch in der Champions League erneut oben mitmischen. Dort will in diesem Jahr auch die SVG Lüneburg angreifen, mit dabei unter anderem Nationalspieler Joscha Kunstmann. Libero Lenny Graven spielt ab dieser Saison beim VfB Friedrichshafen, auch international im CEV Cup. Filip John und Eric Burggräf starten mit den WWK Volleys Herrsching im Challenge Cup. Yann Böhme wechselte zu den Netzhoppers.

Nachdem einige Nationalspielerinnen den Schritt ins Ausland wagten, sind nur wenige DVV-Spielerinnen in der Bundesliga aktiv. Antonia Stautz wechselte zu Meister und DVV-Pokalsieger Allianz MTV Stuttgart, der erneut auch in der Champions League dabei ist. Dort schlagen auch die Spielerinnen des SSC Palmberg Schwerin auf. Neu ist hier Zuspielerin Hannah Kohn, die in Schwerin auf ihre Nationalteam-Kolleginnen Leana Grozer und Anne Hölzig trifft, die ein Jahr nach ihrer Verletzung wieder im Teamtraining dabei ist. Zuspielerin Sarah Straube ist dem Dresdner SC weiter treu und spielt mit Coach Alexander Waibl international im CEV Cup.

Die deutschen Spieler*innen auf internationalem Parkett:

Die meisten Nationalspielerinnen versammeln sich in dieser Saison in der italienischen Lega Volley Femminile A1. Lina Alsmeier und Hanna Orthmann, die vor wenigen Tagen ihr Comeback bei einem Testspiel gab, greifen für Novara unter anderem in der Champions League an. Pia Kästner, aktuell noch in der Reha, wechselte wie Camilla Weitzel zu Vallefoglia und auch drei weitere deutsche Mittelblockerinnen zog es nach Italien: Marie Schölzel spielt in Rom, Monique Strubbe in Bergamo und Anastasia Cekulaev, die wie Strubbe erstmals den Schritt ins Ausland wagt, spielt in Perugia. Emilia Weske greift künftig für Trentino in der Serie A2 an. Erik Röhrs, der den Nationalmannschaftssommer aufgrund einer Erkrankung verpasste, wechselte zur neuen Saison ebenfalls erstmals nach Italien zu Monza, die neben der Lega Volley Serie A auch in der Champions League auflaufen. Jan Zimmermann wechselte ebenfalls in die Serie A zu Tarent.

In der französischen Ligue A der Männer sind Lukas Maase neu bei Caumont (Champions League) und Tim Peter bei Poitiers aktiv. In die Ligue A der Frauen wechselte Lena Kindermann zu Venelles, Corina Glaab zu Terville und Romy Jatzko zu Mulhouse, die in dieser Saison auch im CEV Cup aktiv sind.

Die polnische PlusLiga ist auch in dieser Saison Liga-Heimat für einige Nationalspieler. Mittelblocker Anton Brehme wechselte zu Champions League-Teilnehmer Jastrzębski Węgiel. Moritz Karlitzek ist weiter für Olsztyn aktiv, Lukas Kampa weiter in Danzig und Tobias Brand wechselte nach Warschau. Dort wird er zusammen mit Linus Weber in der Champions League antreten.

Die neu gegründete League One Volleyball (LOVB) in den USA zog die beiden deutschen Liberas Anna Pogany (Houston) und Annie Cesar (Omaha) nach Amerika. Die Saison startet dort erst im Januar.

Georg Grozer ist weiter in der Türkei in Izmir aktiv. Lena Stigrot wechselt für die neue Saison nach Japan und Christian Fromm spielt weiter in Rumänien bei Rapid Bukarest, mit denen er im CEV Cup antreten wird.