Playoff-Halbfinale der Männer: Vier Teams haben die Meisterschaft im Visier

Foto: Alexander Hoth Foto: Alexander Hoth Vier Mannschaften sind noch im Rennen, nur eine kann am Ende triumphieren: Titelverteidiger Berlin Recycling Volleys, die Helios Grizzlys Giesen, die SVG Lüneburg und der VfB Friedrichshafen haben die Deutsche Meisterschaft im Visier. In der Best-of-five-Serie im Halbfinale der Playoffs der Volleyball Bundesliga der Männer müssen drei Siege her, um den Finaleinzug zu sichern. Dyn zeigt alle Partien der Playoffs live.

Spitzenduell der Diagonalangreifer: Berlin empfängt Giesen

Los geht es am Samstag, 05. April, um 18 Uhr in der Max-Schmeling-Halle, wenn die BR Volleys die Helios Grizzlys Giesen zum ersten Duell der Serie bitten. Dabei kommt es zum Aufeinandertreffen von Jakes Hanes und Michiel Ahyi, den beiden besten Diagonalangreifern der Bundesliga. Berlins Trainer Joel Banks kennt Ahyi aus früheren Zeiten, als dieser noch keine 20 Jahre alt und noch Außenangreifer war. „Er hatte schon damals einen sehr starken Arm, nur seine Annahme war nicht besonders gut, obwohl er hart daran arbeitete. Es war für ihn die falsche Position“, erinnert sich Banks.

Selbstredend findet Banks nicht nur lobende Worte für den gegnerischen Diagonalangreifer, sondern auch für seinen eigenen Mann. „Jake ist unglaublich flexibel, verteidigt trotz seiner Größe sehr gut, er taucht nach Bällen, er serviert Asse, ist stark im Block, kann den Ball gut platzieren. Zu seiner enormen physischen Präsenz ist er ein intelligenter und geschickter Typ.“ Jakes Hanes ist ein Entscheidungsspieler. Wie fesselnd dieses Duell werden kann, zeigen auch die Zahlen: Hanes ist mit einem Durchschnitt von 5,06 Punkten pro Satz erfolgreichster Scorer der Bundesliga, Ahyi kommt auf 5,04 Zähler.

SVG Lüneburg will im siebten Anlauf ins Finale

Bereits zum siebten Mal tritt die SVG Lüneburg in einem Halbfinale der Playoffs an. Zweimal scheiterte das Team von Trainer Stefan Hübner an den BR Volleys, viermal am VfB Friedrichshafen. Doch in diesem Jahr stehen die Vorzeichen besser, denn erstmals starten die Niedersachsen mit einem Heimspiel in die Best-of-five-Serie. Nach dem Viertelfinale gegen Freiburg hatte Hübner direkt auf Halbfinale umgeschaltet und die Trainingsschwerpunkte analysiert: „Bei ein, zwei Dingen im Angriffsspiel können wir noch einen Schritt nach vorn machen. Wir werden uns an unserem eigenen Standard orientieren. Da sind wir in den beiden Spielen noch nicht ganz hingekommen, da ist noch Luft.”

Für den VfB Friedrichshafen verlief die Saison bisher nicht reibungslos, denn die Häfler plagte immer wieder das Verletzungspech. Dementsprechend erleichtert zeigte sich Cheftrainer Adam Swaczyna, als das Viertelfinale gegen Düren nach zwei Spielen beendet war. Auch er richtete seinen Fokus schnell auf das anstehende Halbfinale: „Wir haben erst gegeneinander gespielt und nur ganz knapp verloren. Wir kennen einander sehr gut, es war eine sehr enge Geschichte. Ich hoffe, wir können uns nochmal steigern.“ Nur einen Punkt hatte Friedrichshafen, am Ende auf Platz drei der Hauptrunde liegend, gegen Lüneburg geholt. Doch das spielt in den Playoffs keine Rolle mehr. Es sind drei Siege, die jetzt zählen – egal wie.

Dyn überträgt alle Playoff-Matches der Männer

Alle Spiele der Playoffs sind live und on demand für Abo-Kunden bei Dyn abrufbar. Zum Auftakt der Halbfinals zeigt Dyn die Partie zwischen der SVG Lüneburg und dem VfB Friedrichshafen am Samstag, um 19 Uhr, zudem live bei YouTube.

Halbfinalserie Berlin vs. Giesen im Überblick

  • Sa., 05.04.25, 18:00 Uhr, BERLIN RECYCLING Volleys vs. Helios GRIZZLYS Giesen
  • Mi., 09.04.25, 19:00 Uhr, Helios GRIZZLYS Giesen vs. BERLIN RECYCLING Volleys
  • So., 13.04.25, 15:00 Uhr, BERLIN RECYCLING Volleys vs. Helios GRIZZLYS Giesen
  • Mi., 16.04.25, 19:00 Uhr, Helios GRIZZLYS Giesen vs. BERLIN RECYCLING Volleys*
  • Sa., 19.04.25, 18:00 Uhr, BERLIN RECYCLING Volleys vs. Helios GRIZZLYS Giesen* 

Halbfinalserie Lüneburg vs. Friedrichshafen im Überblick

  • Sa., 05.04.25, 19:00 Uhr, SVG Lüneburg vs. VfB Friedrichshafen
  • Mi., 09.04.25, 20:00 Uhr, VfB Friedrichshafen vs. SVG Lüneburg
  • Sa., 12.04.25, 19:00 Uhr, SVG Lüneburg vs. VfB Friedrichshafen
  • Mi., 16.04.25, 20:00 Uhr, VfB Friedrichshafen vs. SVG Lüneburg*
  • Sa., 19.04.25, 19:00 Uhr, SVG Lüneburg vs. VfB Friedrichshafen*

*Entscheidungsspiel: Das Spiel entfällt, wenn der Gesamtsieger vorzeitig feststeht.