DVV-Pokalfinale in Mannheim – Spitzensport mit hochkarätigen Partnern

Foto: Flo Treiber Foto: Flo Treiber Am 2. März 2025 verwandelt sich die SAP Arena in Mannheim erneut in das Epizentrum des deutschen Volleyballs. Vor Tausenden begeisterten Fans kämpfen der Dresdner SC und der USC Münster bei den Frauen sowie die BERLIN RECYCLING Volleys und die SWD powervolleys Düren bei den Männern um den begehrten DVV-Pokal. Die Volleyball Bundesliga (VBL) und der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) freuen sich, zum zehnjährigen Jubiläum des DVV-Pokalfinals in Mannheim eine Reihe von renommierten Partnern an ihrer Seite zu haben.

Einige Kooperationen zum sportlichen Highlight des Jahrs bestehen bereits seit Jahren, unter anderem mit DEKRA, Kühne+Nagel, Mizuno und LOTTO Baden-Württemberg. Gemeinsam mit neuen Unterstützern wie air up® und der Allianz Gruppe ermöglichen sie ein unvergessliches Sportevent.

Michael Steinemann, Leiter Vertrieb und Partnermanagement bei der Volleyball Bundesliga, betont: „Unsere Partner sind weit mehr als Sponsoren – sie sind Teil der Volleyball-Familie und gestalten dieses Event mit ihrer Expertise und Leidenschaft mit. Einige sind schon seit vielen Jahren dabei und wir wissen das gegenseitige Vertrauen zu schätzen. Aber wir freuen uns auch über neue Partner und ihre Impulse, die zu einem unvergesslichen Jubiläums-Pokalfinale beitragen. So ein Highlight-Event erfordert Teamarbeit – und in Mannheim kommt zusammen, was zusammengehört.“

Die führende Prüf- und Sachverständigenorganisation DEKRA ist nicht nur seit 2022 starker Begleiter der Volleyball Bundesliga der Frauen, sondern seit drei Jahren ebenso des DVV-Pokalfinals der Frauen. Auch in Mannheim liegt der Schwerpunkt des Engagements auf den Unparteiischen. Seit 100 Jahren steht DEKRA für Neutralität und Sicherheit: im Verkehr, zu Hause, bei der Arbeit – und auf dem Spielfeld. „Sachverstand und Präzision sind nicht nur für die Unparteiischen im Volleyball entscheidend, sondern genauso in unserer täglichen Arbeit. Wir freuen uns, wieder Teil dieses hochklassigen Events zu sein“, sagt Guido Kutschera, Executive Vice President der DEKRA Gruppe und verantwortlich für das Geschäft in Deutschland, der Schweiz und Österreich. In diesem Jahr nimmt sich DEKRA darüber hinaus des Themas Nachhaltigkeit an und erstellt in Zusammenarbeit mit der VBL eine Treibhausgasbilanzierung, um den CO²-Fußabdruck der Veranstaltung zu bestimmen.

Der japanische Sportartikelhersteller Mizuno geht ebenfalls in das dritte Jahr der Zusammenarbeit. Für Bernd Reishofer, Marketing Manager bei Mizuno, war schnell klar, dass es weitergehen würde: „Nach unserem erfolgreichen Engagement in den letzten Jahren stand für uns fest: Wir wollen noch höher hinaus! Das DVV-Pokalfinale ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern ein echtes Fest für die Volleyball-Community. Mizuno steht für Innovation, Qualität und Höchstleistung – genau wie die Athletinnen und Athleten, die hier auf dem Feld stehen. Wir sind stolz darauf, dieses besondere Event erneut zu begleiten und mit erstklassigem Equipment zu unterstützen.“ Das Unternehmen rüstet nicht nur die Ballkinder und die Schiedsrichter:innen bei den Männern aus, sondern ist Partner des offiziellen T-Shirts zur Jubiläumsausgabe, welches im Vorverkauf und vor Ort in Mannheim erhältlich ist.

Als offizieller Logistikpartner der Volleyball Bundesliga sorgt Kühne+Nagel Expo und Events für einen reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen. Mit präzisem Timing, maximaler Verlässlichkeit und jahrzehntelanger Event-Expertise trägt das Unternehmen dazu bei, dass beim DVV-Pokalfinale alles an seinem Platz ist. „Sportliche Höchstleistungen brauchen eine perfekt abgestimmte Logistik – und genau das liefern wir. Seit 2022 sind wir stolzer Partner der VBL und freuen uns, mit unserer Expertise dieses besondere Event zu unterstützen. Denn egal ob auf dem Spielfeld oder hinter den Kulissen – Präzision, Teamwork und Verlässlichkeit machen den Unterschied“, sagt Dominik Frank, National Expo & Events Logistics Live Events Manager bei Kühne+Nagel.

Ganz neu beim DVV-Pokalfinale ist air up®. Das Münchner Unternehmen bereichert das Event mit seinem innovativen Trinksystem, das Wasser allein durch Duft aromatisiert. Als offizieller Trinkflaschen-Partner der vier Pokalfinalisten setzt sich air up® für nachhaltige und gesunde Flüssigkeitszufuhr ein. „Volleyball ist Dynamik, blitzschnelle Interaktion und Teamspirit – genau wie unsere Mission bei air up®. Wir freuen uns, das DVV-Pokalfinale zu unterstützen und gemeinsam mit den besten Athletinnen und Athleten zu zeigen, dass Spitzenleistung und gesunde Hydrierung Hand in Hand gehen. Mit unserer Partnerschaft möchten wir nicht nur den Sport feiern, sondern zudem ein Bewusstsein für smarte und nachhaltige Trinkgewohnheiten schaffen“, sagt Lena Jüngst, Miterfinderin und Mitgründerin von air up®. Das junge Scale Up wird außerdem die Wahl der Player of the Match des Finales präsentieren und damit direkt an sein Engagement in der Volleyball Bundesliga anknüpfen.

Als Experte für großformatiges Drucken sorgt VAN STRAATEN Deutschland für beeindruckende visuelle Branding-Elemente wie Banner, Leuchtkästen und digitale Installationen in der SAP Arena. „Ein Event wie das DVV-Pokalfinale verdient eine Bühne, die Emotionen sichtbar macht. Mit unseren innovativen Branding-Lösungen verwandeln wir die SAP Arena in einen echten Volleyball-Tempel – mit leuchtenden Farben, dynamischen Designs und einer Atmosphäre, die Gänsehaut garantiert“, verspricht Frank Zeuch, Geschäftsführer bei VAN STRAATEN Deutschland.

Auch FOIL2sport, Exklusivpartner für hochwertige Bodenaufkleber und innovative Sportevent Branding Konzepte, mit dem die VBL ihre Zusammenarbeit jüngst vorzeitig verlängerte, wird zum ersten Mal in Mannheim dabei sein und für ein überzeugendes Look and Feel beim Event sorgen. Iskander Sassi, COO von FOIL2sport erklärt das perfekte Match: „Volleyball lebt von Präzision und Verlässlichkeit – genau wie unsere Eventbranding-Lösungen. Beim DVV-Pokalfinale sorgen wir nicht nur für einen professionellen Look auf dem Spielfeld, sondern bieten maximale Funktionalität und Sicherheit.“ Die FOIL2sport ist ein inhabergeführtes Unternehmen unter der Dachmarke FOILSQUARE Werbetechnik, das neben seinem Engagement in der Volleyball Bundesliga nun auch das DVV-Pokalfinale als Full-Service-Partner im Bereich Bodenaufkleber und Eventbranding bereichert.

Die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg engagiert sich bereits zum sechsten Mal beim DVV-Pokalfinale und unterstreicht damit ihren nachhaltigen Einsatz für den Sport in Baden-Württemberg. „Das DVV-Pokalfinale ist fest in unserem Portfolio verankert. Wir sehen das Event seit jeher als eine Bereicherung für die Sportlandschaft in unserem Bundesland und freuen uns auf ein spektakuläres Jubiläum“, so Georg Wacker, Geschäftsführer bei Lotto BW.

Die Allianz in Deutschland unterstützt ebenfalls das Pokal-Jubiläum in der SAP Arena und setzt damit ein starkes Zeichen für den Volleyballsport. Jessica Weber, Head of Sponsoring, weiß den Wert der Veranstaltung zu schätzen: „Breiten- und Nachwuchsförderung, Teamgeist und Leistung – diese Werte verbinden uns mit dem Volleyball. Als Olympischer Partner sieht die Allianz im Volleyball, sowohl in der Halle als auch im Beachvolleyball, ein Highlight der vergangenen Spiele in Paris. Daher bietet das DVV-Pokalfinale eine hervorragende Plattform, um unsere Unterstützung für den Sport weiter zu festigen und die Entwicklung des Volleyballsports voranzutreiben."

Das Dorint Kongresshotel Mannheim wird als offizielles Teamhotel erneut zur Heimat der Finalist:innen und Offiziellen. Bereits seit vielen Jahren ist das Hotel im Herzen Mannheims zuverlässiger Wegbegleiter des DVV-Pokalfinals.

Die Bundeswehr kooperiert auch in diesem Jahr mit VBL und DVV beim Saison-Highlight des Jahres. Sie steht nicht nur für Sicherheit und Hilfe, sondern unterstützt den Leistungssport durch die Förderung von Sportsoldat:innen.

ProPosition ist als Experte für Marketing- und Promotionslösungen ebenfalls an Bord. "Unsere Leidenschaft ist es, Marken erlebbar zu machen – und was könnte dafür besser geeignet sein als ein spannendes und emotionales Event wie das DVV-Pokalfinale?“ begründet Patrick Wollny-Geiger, Mediaberatung bei ProPosition, das Engagement. Die ProPosition ist ein Full-Service-Dienstleister für regionale und nationale Werbekampagnen und bereichert in diesem Jahr das DVV-Pokalfinale durch seine langjährige Erfahrung im Bereich Out-of-Home Werbung.

Des Weiteren unterstützt der IT- und Digitalisierungsdienstleister abtis das Event. Seit der Gründung bis heute liegt der Fokus der leidenschaftlichen IT-Experten auf zukunftsgerichteten, passgenauen Lösungen für den Mittelstand.

Eye-Able®, ein Vorreiter im Bereich digitale Barrierefreiheit, sorgt zudem für eine barrierefreie Web-Erfahrung auf der Event-Website. Eye-Able® möchte das Internet für alle zugänglich machen und unterstützt mit nahtlos integrierbaren, innovativen Lösungen den Abbau von Barrieren.

Mit Pe2M ist ein Spezialist für Karten- und Druckertechnologien dabei, der sich auf innovative und nachhaltige Akkreditierungslösungen für Großevents fokussiert. Wie im letzten Jahr stammen die Akkreditierungen für das Event, die aus Biomasse hergestellt sind, von Pe2M. Damit unterstützt das Unternehmen das DVV-Pokalfinale in puncto Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wer live vor Ort dabei sein möchte, kann unter www.saparena.de noch Eintrittskarten ab 15 Euro für das DVV-Pokalfinale kaufen. Der Einlass in die SAP Arena findet am Finaltag ab 12:45 Uhr statt und ab 13:45 Uhr überträgt Dyn beide Finalspiele live.

Alle Informationen rund um das DVV-Pokalfinale gibt es online unter www.dvv-pokal.de.