Jugend-EM-Qualilfikation: DVV-Teams wollen sich EM-Tickets in Belarus und in der Ukraine sichern!

Am heutigen 5. Januar startet für die beiden Jugend-Nationalteams des DVV die wichtige EM-Qualifikation. Die Spielerinnen (Jahrgang 88/89) von Dirk Groß treten in Cherkasy/Ukraine an und spielen dort gegen die Ukraine (5. Januar), Spanien (6.1.), Belgien (7.1.) und Dänemark (9.1.). Die Spieler (Jahrgang 87/88) von Bundestrainer Stewart Bernard sind in Baranovichi/Belarus, wo sie auf Israel (5.1.), Österreich (7.1.), Bulgarien (8.1.) und Belarus (9.1.) treffen. Jeweils die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die EM-Endrunden. Diese findet bei der weiblichen Jugend vom 29. März bis 3. April 2005 in Tallinn/Estland statt, bei der männlichen Jugend im gleichen Zeitraum in Riga/Lettland.

Die weibliche DVV-Jugend konnte in der Vorbereitung mit 2:1-Siegen über Frankreich sowie achtbaren Ergebnissen gegen die starken Niederländerinnen aufwarten und geht zuversichtlich in die Qualifikation. Das Spiel gegen die Ukraine am heutigen 5. Januar ist nach Ansicht der Experten voraussichtlich das Spiel der beiden favorisierten Teams auf die beiden Qualifikationsplätze. Die deutsche Mannschaft muss auf Katja Joachim (Schweriner SC) verzichten, die sich in der Vorbereitung einen Muskelfaserriss zuzog.

Die DVV-Jungs mussten in der Vorbereitung dagegen mehr Niederlagen als gewünscht einstecken. Bei einem Mehrnationen-Turnier in Polen belegte die DVV-Auswahl unter sechs Teams den vierten Platz und gegen die extrem starken Franzosen reichte es in drei Vergleichen zu keinem einzigen Satzgewinn. Bulgarien und Belarus sind nach Einschätzung von Trainer Stewart Bernard die entscheidenden Gegner um die zwei Qualifikationsplätze.

Kader der weiblichen Jugend: Katharina Stauss (SV Sinsheim), Britt Büthe (TSV Speyer), Nora Götz, Denise Hanke (beide VC Olympia Berlin), Melanie Iwansky (USC Konstanz), Alisa Kasselmann (USC Münster), Karla Borger (1. VC Wiesbaden), Nadine Kleinhenz (VfL Nürnberg), Michaela Sabrowske (SC Potsdam), Sandra Gutsche (Schweriner SC), Nicole Schröber (VC Olympia Dresden)

Kader der männlichen Jugend: Tim Broshog, Kai Kleefisch, Sebastian Kühner, Henning Wegter (alle VC Olympia Berlin), Jan Umlauft (TSV Friedberg), Max Lake, Oliver Stab, Sebastian Richter (alle Volleyball-Internat Frankfurt), Gerrit Zeitler (TSV Unterhaching), Thilo Späth (VfB Friedrichshafen), Marcus Gensitz (Ftg Freiburg), Lucian Jachowicz (ASV Dachau)

KALENDER 2025 Alle Termine
  • 1. Volleyball Bundesliga - Playoffs

  • FIVB Beach Pro Tour - Elite Saquarema (BRA)

  • FIVB Beach Pro Tour - Elite Brasilia (BRA)

  • U16(m) Deutsche Meisterschaften

  • U16(w) Deutsche Meisterschaften