Jugend-EM 2009 (w/m): Deutsche Mädchen mit Serbien und Griechenland in einer Gruppe

Serbien und Griechenland lauten die Vorrundengegner der deutschen U18-Nationalmannschaft (w, Jahrgang 92/93) bei der EM-Endrunde vom 4.-9. April in Rotterdam. Dies ergab die Auslosung am Wochenende. Die deutschen Jungen (U19) waren in der Qualifikation gescheitert.

Mit Serbien erwischte die Mannschaft von Bundestrainer Stefan Bräuer einen der „dicksten Brocken“. Die Serbinnen hatten sich in ihrer Qualifikationsgruppe ohne Satzverlust gegen die Ukraine, Finnland, Litauen und Bulgarien durchgesetzt, traditionell ist der Nachwuchs des Olympia-Fünften sehr spielstark. Im vergangenen Jahr erreichten die Serbinnen mit dem älteren Jahrgang die Vize-Europameisterschaft – nach der Finalniederlage gegen den deutschen Nachwuchs.
Auch die Griechinnen spielten eine souveräne Qualifikation und unterlagen erst im bedeutungslosen letzten Spiel den Belgierinnen 0:3. Zuvor hatte es Siege gegen Rumänien, Estland, Luxemburg und Dänemark gegeben.

Die deutschen Mädchen sind als Titelverteidiger gesetzt gewesen und wollen nun, als erstes Ziel, die Gruppenphase überstehen. Dazu ist mindestens Platz zwei notwendig, denn die Gruppenersten und –zweiten ziehen in das Viertelfinale ein.

Die Gruppen bei den Mädchen (U18)
Pool A: Russland, Belgien, Slowakei
Pool B: Niederlande, Ungarn, Ukraine
Pool C: Deutschland, Serbien, Griechenland
Pool D: Italien, Türkei, Tschechische Republik

Die Gruppen bei den Jungen (U19)
Pool A: Frankreich, Belarus, Spanien
Pool B: Niederlande, Polen, Österreich
Pool C: Belgien, Bulgarien, Italien
Pool D: Russland, Serbien, Ungarn

KALENDER 2025 Alle Termine
  • 1. Volleyball Bundesliga - Playoffs

  • U16(m) Deutsche Meisterschaften

  • U16(w) Deutsche Meisterschaften

  • U14(m) Deutsche Meisterschaften

  • U14(w) Deutsche Meisterschaften