Senioren-EM (M): Deutsche Männer werden Fünfte
Im abschließenden Spiel um Platz 5 gegen Ungarn begannen wir in einer leicht veränderten Aufstellung: Christof Schiffer (später Achim Kohtz), Sören Resch, Matthias Zander, Wolfgang Bayer, Bernd Ruhs, Leonhard Kubitza, Libero Stefan Vogl. Mit unserem sehr guten Feldspiel und hohem Engagement konnten wir im 1. Satz die Ungarn überraschen und mit 25:21 gewinnen. Im 2. Satz kamen die Ungarn besser ins Spiel, und trotz Wechseln ging der Satz 19:25 verloren. Der Entscheidungssatz wurde sehr konzentriert begonnen, so dass wir mit einem Vorsprung von 8:5 zum Seitenwechsel gingen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung verbuchten wir schließlich einen Sieg von 15:9.
Der Jubel über den 5. Platz war groß, auch wenn etwas Wehmut mitschwingt, denn mit einem glücklicheren Ausgang in der Vorrunde (punktgleich mit dem Ersten, Anm. d. Red.) wäre
sicher auch ein interessantes Spiel um die oberen Plätze möglich gewesen. So verabschieden wir uns mit einer positiven Bilanz von 2 Siegen und einer Niederlage von der tollen Kulisse in Loutraki.
Zuvor hatte die deutsche Männer-Mannschaft die zwei freien Tage dazu genutzt, die schöne Umgebung Loutrakis zu erkunden (u.a. ein Ausflug zum Heraion Lake (baden, Ausgrabungen, Beachparty, Fischessen), am zweiten Tag stand ein individueller Zeitvertreib mit Shoppen, Tennis oder Beach-Volleyball auf dem Programm.
(RD)