TV Total Turmspringen: Reckermann beeindruckt und siegt
Champion ist einfach Champion. Egal, ob auf Sand oder über bzw. im Wasser: Jonas Reckermann hat mit einer herausragenden Leistung gemeinsam mit Turn-Star Fabian Hambüchen sensationell den Synchron-Wettbewerb beim TV Total Turmspringen gewonnen. Auch Ilka Semmler konnte überzeugen, die Titelverteidigerin landete mit Langstreckenschwimmerin Britta Kamrau auf Rang vier.
Hambüchen/Reckermann begannen mit einem anderthalbfachen Salto vom Dreimeterbrett und konnten bereits in ihrem ersten Sprung mit einer hohen Synchronität aufwarten. Der zweite Sprung - den sie dann auch im Finaldurchgang zeigten - war ein doppelter Rückwärtssalto. Während das für "Turnfloh" Hambüchen gewohntes Terrain ist, demonstrierte der 2,00 Meter große und damit 40 Zentimeter größere Reckermann erstaunliche Körperbeherrschung. Gleich bei seinem ersten Start holte er sich somit den Siegerpokal.
Foto privat: Mit einem anderthalbfachen Salto startete das Siegerduo in den Wettkampf.
"Das war ein tolles Erlebnis, ein richtiges Event mit Showprogramm, aber auch ansehnlichem Sport. Die Leute, die da sind, wollen schon gewinnen. Ich danke Fabian, der mit mir ein Duo gebildet hat, ohne zu wissen, dass ich auch den sportlichen Ehrgeiz habe und versuche, eine gute Performance zu bringen. Er wäre mit mir auch gesprungen, wenn ich nur einen Fußsprung gemacht hätte", so Reckermann.
Die Show wurde am Samstagabend live auf ProSieben übertragen. Insgesamt 3,69 Millionen Zuschauer sollen es gesehen haben.
Foto Stöckel: Zeigten im Münchener Olympiabad eine starke Vorstellung: Jonas Reckermann und Ilka Semmler.