Olympia-Qualifikation (F): Türkei erstmals bei Olympia dabei

Jubel bei den türkischen Spielerinnen. Sie qualifizierten sich erstmals für die Olympischen Spiele.

Zum ersten Mal in der Geschichte nimmt eine türkische Volleyballmannschaft an den Olympischen Spielen teil: Die Frauen-Nationalmannschaft sicherte sich durch ein souveränes 3:0 (25-22, 25-22, 25-19) gegen Polen das begehrte London-Ticket und nutzte damit eindrucksvoll den Heimvorteil in Ankara.
Weltmeister Russland und Europameister Serbien vertreten die europäischen Farben beim abschließenden Qualifikationsturnier in Japan (19. Bis 28. Mai), wo unter acht Teams die drei Erstplatzierten sowie die beste asiatische Mannschaft das Olympia-Startrecht erhalten. Die DVV-Frauen waren in Ankara im Halbfinale an Polen (1:3) gescheitert und haben durch den Sieg der Türkei keine weitere Qualifikationschance mehr.

Somit können aus deutscher Sicht „nur“ noch fünf Teams in London dabei sein. Das Maximum an vier Beach-Duos gilt als sicher, die DVV-Männer haben garantierte zwei Qualifikationschancen. Die erste ist bei der europäischen Olympia-Qualifikation vom 8. bis 13. Mai in Sofia/BUL, die zweite bietet das „Heimspiel“ vom 8. bis 10. Juni in der Berliner Max-Schmeling-Halle.

Die Olympia-Qualifikation der Frauen
Die Olympia-Qualifikation der Männer

KALENDER 2025 Alle Termine
  • 1. Volleyball Bundesliga - Playoffs

  • U16(m) Deutsche Meisterschaften

  • U16(w) Deutsche Meisterschaften

  • U14(m) Deutsche Meisterschaften

  • U14(w) Deutsche Meisterschaften