Deutsche Beachmeisterschaft U18: Bremen und Niedersaschsen siegen
Vom 07.09. August fanden am Bostalsee die Deutschen Beachmeisterschaften U18 statt.
Bereits zum zwölften Mal war die Deutsche Volleyball-Jugend im Rahmen der juniors beach tour im Saarland zu Gast. Allerdings zum ersten Mal war in diesem Jahr der SSC Freisen alleiniger Ausrichter, nachdem man in den vorangegangenen Jahren die Ausrichtung immer in Kooperation mit dem TV Bliesen durchgeführt hatte.
Bei tropischen Temperaturen begann das Turnier am Freitagnachmittag mit dem Poolplay. Jeweils 24 weibliche und männliche Teams aus den 18 Landesverbänden spielten zunächst in sechs Gruppen á 4 Teams um den Einzug in das 16er Hauptfeld. Nach dem Ende der Gruppenphase am Samstagmittag waren die Erst- und Zweitplatzierten eines jeden Pools sowie die beiden besten Drittplatzierten direkt qualifiziert. Weitere zwei Drittplatzierte Teams erkämpften sich durch zwei Überkreuzspiele ebenfalls den Einzug in den „Winner“-Baum. Die übrigen Dritten und die Viertplatzierten spielten im „kleinen Feld“ der derweilen um die Plätze 17-23.
Bei den Männern versprach bereits der Pool A spannende Spiele. Mit dem Teams Sagajewski/Thuernagel (Vizemeister U19), Burggräf/Werner (Sieger BuPo) und Johanning/Pelle (3. BuPo) trafen hier bereits drei starke Teams direkt aufeinander und lieferten sich bereits in der Vorrunde spannende Spiele. Aber auch in den anderen Pools schenkten sich die Teams nicht und somit zeugten enge Zweisatz- und viele Dreisatz-Spiele von einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld und großem Kampfeswillen.
Nachdem sie im weiteren Turnierverlauf noch einmal aufeinander getroffen waren, erreichten die Teams Sagajewski/Thuernagel und Burggräf/Werner beide das Halbfinale. Ebenfalls ins Halbfinale spielten sich die Brüder Sagstetter (Vize-Bundespokalsieger) und das Team Hartung/Peermüller aus Sachsen.
Die beiden Bayern Benedikt und Jonas Sagstetter trafen hier auf die Thüringer Eric Burggräf/Robert Werner und die Zuschauer sahen hier eine Wiederauflage des Bundespokal-Finales. Wie beim Ländervergleich hießen die Sieger am Ende Burggräf/Werner, allerdings benötigten sie an diesem Tag einen dritten Satz um sich für das Finale zu qualifizieren. Im zweiten Halbfinale setzen sich die Bremer Ole Sagajewski und Niclas Thuernagel gegen die Sachsen Benno Hartung und Richard Peermüller durch. Auch dieses Spiel war hart umkämpft und so benötigten auch sie drei Sätze um den Finaleinzug perfekt zu machen.
Im kleinen Finale siegten am Ende Sagstetter/Sagstetter vom SC 53 Landshut vor Hartung/Peermüller vom VC Dresden.
Im Finale kam es dann zum dritten Aufeinandertreffen der Teams Sagajewski/Thuernagel und Burggräf/Werner bei diesem Turnier. Beide hatten bisher jeweils einmal gewonnen, beide Spiele gingen über die Länge von drei Sätzen. Am Ende hatte die setzen sich die Bremer Jungs gegen die beiden Thüringer durch und die neuen Deutschen Beachmeister U18 sind Ole Sagajewski und Niclas Thuernagel.
Auch bei den Frauen waren eine Reihe enger Spiele zu beobachten. Dennoch spielten sich mit Thiele/Viemann (Niedersachsen), Brandstetter/Kripphal (Bayern) und Dittmann/Rodwald (Hessen) drei Teams ins Halbfinale, welche auch zuvor im Poolplay bereits den Gruppensieg erringen konnten. Einzig das Team Slabon/Thomas aus Baden-Württemberg hatte sich als eines der beiden besten dritten Teams für das Hauptfeld qualifizieren können.
Im ersten Halbfinale trafen Inga Thiele und Hanna Viemann von den Sportfreunden Aligse auf Fiona Dittmann und Laura Rodwald vom 1. VC Wiesbaden. Die Mädchen aus Niedersachsen ließen hier nichts anbrennen und zogen in zwei Sätzen souverän ins Halbfinale ein. Im zweiten Halbfinale trafen Sophia Brandstetter und Celina Kripphal vom TSV Eiselfing auf Laura Slabon und Julia Thomas vom VC Mönsheim und der VSG Ettlingen/Rüppur. Das Team aus Bayern tat sich etwas schwerer als ihre Kolleginnen aus Niedersachsen und benötigte drei Sätze um letztendlich ins Finale einzuziehen.
Im kleinen Finale revanchierten sich Dittmann/Rodwald für die deutliche Halbfinalniederlagen und erspielten sich in drei Sätzen den Dritten Platz gegen Slabon/Thomas.
Im Finale sicherten sich Inga Thiele und Hanna Viemann mit einem Zweisatz-Sieg über Sophia Brandstetter und Celina Kripphal den Titel Deutscher Beachvolleyball Meister U18.
Die Teams Thiele/Viemann & Brandstetter/Krippahl sowie Sagajewski/Thuernagel & Burggräf/Werner nach dem Finale
Siegerehrung am Bostalsee
Die Deutschen Meister 2015 U18: Ole Sagajewski/Niclas Thuernagel und Inga Thiele/Hanna Viemann
Bilder: Peter Sagajewski
Die Deutsche Volleyball-Jugend bedankt sich bei SSC Freisen noch einmal für die Ausrichtung der Meisterschaft. Bei seiner Premiere hatte das Team um Brigitte Schumacher nach kleineren anfänglichen Unsicherheiten das Turnier sehr gut geleitet und die dvj wünscht sich auch in den kommenden 12 Jahre wieder im Rahmen von Deutschen Meisterschaften zu Gast am Bostalsee sein zu dürfen.
LINKS:
Facebook
- TV Baden (männlich)
- SF Aligse (weiblich)
- Bremen 1860
Fernsehen
- Saarländischer Rundfunk - ab 00:33:30
(leider nicht ganz korrekt)