FISU World University Games

Die deutsche U23-Auswahl bei der Universiade 2023 in Chengu. (Foto: DVV) Die deutsche U23-Auswahl bei der Universiade 2023 in Chengu. (Foto: DVV)

Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games

Das Exekutivkomitee des Internationalen Hochschulsportverbands FISU hatte 2021 die World University Games für das Jahr 2025 nach Nordrhein-Westfalen vergeben. Damit finden die FISU World University Games, vormals bekannt als Universiade, seit 1989 erstmals wieder in Deutschland statt. Die Spiele sind die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen.

Mit der Aufnahme von Beach-Volleyball ist der DVV 2025 mit zwei Disziplinen vertreten, da Hallen-Volleyball grundsätzlich fester Bestandteil der Universiade ist. Die gesamte deutsche Volleyball Community blickt mit großer Vorfreude auf das Universitäts-Sportfest in der Region Rhein-Ruhr.

Chengdu 2021 FISU World University Games

Die deutschen U23-Volleyball-Nationalmannschaften starteten 2023 bei den World University Games. Die Universiade, die ursprünglich 2021 stattfinden sollte, fand nach zweimaligem Verschieben aufgrund der Corona-Pandemie vom 28. Juli bis zum 8. August 2023 in der chinesischen Metropole Chengdu statt.

Die FISU World University Games

Die FISU World University Games werden in zweijährigem Rhythmus (in ungeraden Jahren) im Winter und im Sommer vom Internationalen Hochschulsportverband, der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU), veranstaltet. Sie sind derzeit im Sommer mit rund 10.000 Teilnehmenden aus über 170 Nationen die weltweit größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen und Paralympischen Spielen.

Sportarten

Die folgenden fünfzehn Sportarten gehören zum festen Programm der Sommerausgabe der FISU World University Games: Badminton, Basketball, Bogenschießen, Fechten, Gerätturnen, Judo, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik, Schwimmen, Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Wasserball und Wasserspringen. Die optionalen Sportarten 3x3 Basketball, Beach-Volleyball sowie Rudern ergänzen das Programm der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Geplant ist auch, einzelne Parasportwettbewerbe ins Programm zu integrieren.

Bei FISU World University Games können Studierende, die maximal 25 Jahre alt sind und von ihren nationalen Verbänden nominiert werden, starten. Zu den Teilnehmenden zählen sowohl studentische Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportler als auch etablierte Spitzensportlerinnen und -sportler.

Die FISU World University Games sind mit einem internationalen Wissenschaftskongress und einem thematisch breitgefächerten Rahmenprogramm außerdem eine vielschichtige, interkulturelle Veranstaltung, die weit über den Event-Zeitraum hinaus positiv wirkt. Die Verbindung von Spitzensport, kulturellen Impressionen und persönlichem Austausch macht das besondere Flair der FISU Games aus, das auch etablierte Sportstars begeistert.