Fischer/Herrmann und Bungert/Takano sind deutsche U17 Beach-Volleyball Meister
Foto: TV Lenggries De 64 besten U17 Beach-Volleyball-Teams aus ganz Deutschland trafen sich in Lenggries, um die Deutschen Meister im Beach-Volleyball zu küren. Bei den Frauen setzen sich Fischer/Herrmann durch, bei den Männern gewannen Bungert/Takano.Bei bestem Wetter wurden am Sonntag die Turniersieger ermittelt. Im Spiel um Platz drei bei den Frauen lieferten die Teams Hölzlein/ Milz (TV AltdorfTV Eiche Horn Bremen / VCO Münster) und Baur/Richter (TV RottenburgVSG Ettlingen Rüppurr) sich einen Krimi über drei Sätze, den Sunna Milz und Nelly Hölzlein für sich entschieden.
Auch im Finale ging es nicht weniger spannend zu. Magdalena Herrmann und Luisa Fischer (TV Lenggries/ TSV TB München) zogen mit nur einem Satzverlust in das Finale ein. Ihre Kontrahentinnen Thea Krätsch und Veronika Bieluhina (DJK TUSA Düsseldorf) mussten nach einer Niederlage am frühen Samstag in die Looserrunde. Dort behielten sie eine reine Weste und zogen nervenstark ins Finale ein. In zwei hart umkämpften Sätzen sicherten sich Fischer/ Herrmann jeweils mit 16:14 nervenstark und knapp den Meistertitel.
Das kleine Finale der Männer erwies sich ebenfalls als eng. Nach drei hart umkämpften Sätzen sicherten sich Phil Bertele mit seinem Partner Christopher Oberglock (VfB Friedrichshafen Volley YoungStars Friedrichshafen) in der Verlängerung mit 17:15 die Bronze- Medaille.
Der Abschluss des Männerturniers gehörte den Finalisten Jonathan Bungert/ Mika Takano (DJK TuSA Düsseldorf e.V.VCO München) und Ben Bockfeld/Hendrik Faber (TSV Herrsching/VSC Donauwörth, BVV). Alle Spieler mobilisierten ihre letzten Kräfte und kämpften um jeden Ball, was zu scheinbar unmöglichen Abwehr- und Rettungsaktionen und langen Ballwechseln führte. Beide Teams konnten sich abwechselnd leichte Vorteile erspielen, die aber vom Gegner umgehend egalisiert wurden. In der Crunchtime gelang es dann jeweils Mika und Jonathan sich durchzusetzen, sie gewannen 2:0 (18:16, 15:11). Die Leistung beider Teams wurde vom Publikum mit standing ovations und minutenlangen Applaus gefeiert.
Der TV Lenggries war bereits im vergangenen Sommer der Gastgeber in dieser Altersklasse. Das positive Feedback und sowie die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements, das für die Organisation notwendig ist, bewog die Verantwortlichen beim TV Lenggries sich direkt ein weiteres Mal, um die Ausrichtung zu bewerben.