Beach: Saskia van Hintum verlässt den DVV

(Foto: Justus Stegemann) (Foto: Justus Stegemann) Beach-Volleyball-Bundestrainerin Saskia van Hintum verlässt im Sommer den Deutschen Volleyball-Verband.

Die Niederländerin hatte seit März 2023 am zentralen DVV Bundesstützpunkt Beach-Volleyball in Hamburg die National- und Perspektivteams betreut, vor allem Paul Henning und Sven Winter sowie Sarah Schulz. „Ich hatte hier eine tolle Zeit mit vielen schönen Momenten“, sagt Saskia van Hintum. Ein erstes Highlight erlebte sie direkt zu Beginn ihrer Zeit als Bundestrainerin, als es beim Future-Turnier in Thailand ein rein deutsches Finale gab. Gold ging damals an Huster/Pfretzschner, Silber an Henning/Winter.

Auch auf den fünften Platz von Henning/Winter beim Elite16 in Hamburg, die Bronzemedaille des Duos bei der DM und der Vizemeisterschaft von Behlen/Schulz blickt die 53-Jährige gerne zurück. „Ich konnte die Athleten weiterentwickeln aber auch für mich viel mitnehmen“, sagt Saskia van Hintum, die sich auch bei ihren Hamburger Kollegen bedankt: „Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt, wir hatte eine gute Zusammenarbeit.“

Die ehemalige Nationalspielerin bleibt dem deutschen Volleyball aber auch weiterhin erhalten. Aus privaten Gründen zieht es die frühere Zuspielerin aber zurück in die Halle. Zur neuen Saison wechselt Saskia van Hintum an den Bundesstützpunkt in Stuttgart. „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und freue mich darauf, meine Kenntnisse und Erfahrungen in das Projekt dort einzubringen.”

  • Kempa-Sports
  • Mikasa