Zwei deutsche Teams starten bei der U20 Beach-EM

Foto: Kevin Mattig Foto: Kevin Mattig Bei der U20-Beach-Volleyball Europameisterschaft vom 25. bis 28. Juli in Myslowice (Polen) werden die neuen europäischen Champions gesucht. Für Deutschland sind Janne Uhl/Josefine Meiser und Tristan Fröbel/Tamo Wüst am Start.

Foto: Kevin Mattig
Foto: Kevin Mattig

Am Montag ist die deutsche Delegation nach Polen gereist. Tristan Fröbel und Tamo Wüst spielen bereits seit letzter Saison zusammen und waren auch international am Start. Gemeinsam haben sie auch bei der U20-EM im letzten Jahr teilgenommen und dort einen 13. Platz erspielt. Damals sind sie früh in der K.o.-Phase auf die späteren französischen Sieger getroffen. Viele Teams aus dem letzten Jahr sind nicht dabei, dafür aber viele gute Spieler nachgerückt. Bundestrainer Kersten Holthausen über die Gegner: "Schweden ist für mich der große Favorit genauso wie Lettland. Gegen diese Teams muss man sein absolutes Top-Level abrufen." Zur unmittelbaren Vorbereitung haben Fröbel/Wüst die Quali der German Beach Tour gespielt und nur ganz knapp den Einzug ins Hauptfeld verpasst."Ich habe in den letzten Wochen der Vorbereitung ein gutes Gefühl bekommen," so Holthausen: "Entscheidend wird, ob wir dieses Gefühl auch auf den Platz bekommen. Wenn wir unser oberes Niveau erreichen, kann es richtig weit gehen, dann ist auch ein Halbfinale drin. Ziel wird es sein, mindestens einen fünften Platz zu erreichen. Einer erfolgreichen EM steht bei den top Bedinugungen hier in Polen nichts im Weg. Wir versuchen jetzt Step by Step Spannung aufzubauen und dann gilt es die Gruppenphase erfolgreich zu absolvieren."

Da sowohl Janne Uhl als auch Josefine Maiser in Stuttgart trainieren, haben sie seit der Nominierung immer mal wieder zusammen trainiert. Die direkte EM-Vorbereitung läuft seit letzter Woche. Auch die beiden haben sich bei der German Beach Tour in der Quali versucht, dort aber das letzte Spiel verloren. Doch beim anschließenden A+ Turnier in Burghausen ging die Vorbereitung nahtlos weiter. "Hier haben wir am ersten Tag noch ein paar Sachen ausprobiert, bevor wir am Finaltag souverän gewinnen konnten," erzählt Jörg Ahmann, Stützpunkttrainer des Teams in Stuttgart. "Wie immer benötigt man ein wenig Losglück. Es gibt etwa acht sehr gute Teams, die um die Medaillen kämpfen, wir gehören sicherlich dazu. Vor zwei Jahren haben wir mit dem gleichen Jahrgang in der Gruppe fast alles einstellig gewonnen, um dann im ersten Single-Elimination Spiel 13:15 im Dritten gegen einen späteren Medaillengewinner knapp zu verlieren," erzählt Jörg Ahmann und blickt optimistisch auf den Turnierstart am Donnerstag.

 

Deutsche Teams:

Josefine Meiser / Janne Uhl (Jahrgang 2005, DJK Tusa Düsseldorf)

  • Meiser:
    • 1. Platz U20-DM 2024
  • Janne Uhl:
    • 1. Platz German Beach Tour 2024 Düsseldorf
    • 9. Platz U22-EM 2024

Tristan Fröbel / Tamo Wüst (Jahrgang 2005, VCO Berlin)

  • U21 WM 2023 Platz 9
  • U20 EM 2023 Platz 13

 

Zeitplan:

  • Donnerstag, 25.7.2024: Gruppenspiele
  • Freitag, 26.7.2024: Gruppenspiele
  • Samstag, 27.7.2024: K.o.-Phase
  • Sonntag, 28.7.2024: Halbfinals und Finals

Staff

Jörg Ahman Bundestützpunkttrainer Stuttgart
Kersten Holthausen Bundestrainer Nachwuchs Männer
Hannes Bosch Scout
Regina Gassmann Physiotherapeutin
  • Kempa-Sports
  • Mikasa