Gold für Uni Rostock bei European Universitites Games

Foto: privat Foto: privat Die Volleyballer der Uni Rostock haben sich bei den European University Games 2024 zum Champion gekrönt. Im Finale siegten die Deutschen vor grandioser Kulisse gegen die Uni Brünn (Tschechien).

Angepeitscht von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern haben sich die Volleyball-Männer der Uni Rostock für ein überragendes Turnier belohnt. Die Finalpaarung gegen die Uni Brünn (Tschechien) hatte bereits in der Gruppenphase stattgefunden – mit dem besseren Ende für die Rostocker. Es entwickelte sich ein ähnliches Spiel, bei dem die Tschechen abermals den besseren Start erwischten und den ersten Satz für sich entschieden.

In der Folge kam die Uni Rostock aber deutlich besser ins Spiel und verbuchte zwei souveräne Satzgewinne. Im vierten Satz wechselte die Führung zwischen den Teams hin und her, ehe sich das Team von Trainer Peter Lange kurz vor Schluss absetzte. Nach dem entscheidenden Punkt zum 25:22 kannte der Jubel bei den Rostockern keine Grenzen mehr.

„Wir haben uns hier von Spiel zu Spiel gesteigert, soliden Volleyball gespielt und als Team zusammengehalten. Es ist ein erleichterndes Gefühl und alle sind glücklich. Nach dem zweiten Platz bei den EUC im letzten Jahr sind wir nach Ungarn gefahren, um das Turnier zu gewinnen. Wir bedanken uns auch für die Unterstützung der anderen deutschen Hochschulen und Teams“, sagte Spieler Johannes Deutloff.

Im Spiel um Platz fünf unterlagen die Männer vom KIT Karlsruhe der Uni Lyon aus Frankreich 0:3 und beenden die EUSA Games auf Rang sechs.