Olympia: DVV-Männer verlieren packenden Schlagabtausch gegen die USA

Foto: volleyballworld Foto: volleyballworld Die deutsche Männer-Nationalmannschaft konnte sich nach einem überragenden Comeback nicht belohnen und hat bei den Olympischen Spielen die erste Niederlage kassiert. Nach einem packenden Schlagabtausch musste sich das Team von Bundestrainer Michal Winiarski den USA knapp mit 2:3 (21:25, 17:25, 25:17, 25:20, 11:15) geschlagen geben.

Die DVV-Männer fanden zunächst nicht ins Spiel. Im Aufschlag und Angriff fehlte der Druck, in Abwehr und Block hatten sie kaum Zugriff und machten zu viele Fehler. Ganz anders die Amerikaner, die in allen Elementen überragend spielten und so verdient mit 2:0 in Führung gingen. Doch die Deutschen gaben sich nicht auf und kämpften sich mit unbändigem Willen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung zurück ins Spiel und schafften den Satzanschluss. Johannes Tille, der ab Ende des zweiten Satzes die Bälle verteilte, setzte seine Angreifer immer wieder gut in Szene. Angefeuert von den 10.600 Zuschauern in der ausverkauften South Arena und einem überragendem Moritz Karlitzek zwangen die DVV-Männer die Amerikaner in den Tiebreak. Beide Teams zeigten überragenden Volleyball und schenkten sich nichts. Doch in den entscheidenden Momenten waren nun die Amerikaner wieder einen Tick besser. Vor allem der Aufschlag machte in dieser Phase den Unterschied. Zwei Matchbälle konnten die Deutschen noch abwehren, dann jubelten die Amerikaner über den knappen Sieg.

Überragender Punktesammler im deutschen Team war Moritz Karlitzek mit 21 Punkten, gefolgt von Georg Grozer (16 Punkte) und Anton Brehme (15 Punkte).

Spielbericht

Die US-Amerikaner erwischten den besseren Start in die Partie und führten nach einem Block gegen Grozer und einem Ass mit 4:1. Die dreifachen Olympiasieger machten weiter Druck in Aufschlag und Angriff, beim 7:11 nahm Bundestrainer Michal Winiarski seine erste Auszeit. Mit einem Ass erhöhten die USA wieder auf 9:14, doch auch Reichert servierte ein Ass zum 12:15. Die Deutschen waren jetzt gut im Spiel, konnten den Abstand aber zunächst nicht verkleinern (14:19). Schott kam für Karlitzek in der Annahme und Christian Fromm zum Aufschlag. Er servierte gut und Grozer verwandelte zum 18:20. Es ging eng weiter, doch als der Block von Karlitzek knapp im Aus landete, hatten die USA drei Satzbälle. Direkt den ersten verwandelten sie mit einem Ass.

Für den zweiten Durchgang kehrte Winiarski zu seiner Starting Six zurück. Brehme und Reichert punkteten direkt (2:1). Es ging ausgeglichen hin und her, ehe sich die USA mit zwei Blocks gegen Karlitzek und Brehme erstmals mit drei Punkten in Führung gingen (6:9). Mit einem Ass von Brehme kamen die DVV-Männer aber direkt wieder heran (8:9). Doch die Amerikaner waren in ihren Aktionen entschlossener und druckvoller und zogen mit sechs Punkten in Folge auf 10:16 davon. Winiarski brachte Johannes Tille für Kampa, der direkt im Zusammenspiel mit Reichert und Brehme für Punkte sorgte (12:18). Die Deutschen waren zwar an vielen Bällen in der Verteidigung dran, konnten diese aber nicht kontrollieren. Und so wuchs der Rückstand auf 12:20. Auch Lukas Maase bekam seinen ersten Olympia-Einsatz. Mit einem Tip sicherten sich die Amerikaner satte acht Satzbälle. Den ersten wehrte Karlitzek mit einem wuchtigen Angriff ab, den zweiten Maase mit einem Kill-Block.

Tille und Maase blieben in Durchgang drei auf dem Feld. Die Deutschen pushten sich nochmal und führten nach einem Block von Brehme mit 2:0. Karlitzek erhöhte auf 4:1, Maase nach einem starken Aufschlag von Brehme auf 7:2, was die Amerikaner zur Auszeit zwang. Die Deutschen verteidigten nun deutlich besser und servierten mit Druck (10:5). Doch die US-Boys zeigten ihre Klasse und kamen mit zwei Blocks gegen Grozer und Karlitzek wieder auf 11:9 heran. Grozer erhöhte mit einem Netzroller-Ass wieder auf 15:12. Nach Grozers Hammer-Angriff nahm der amerikanische Trainer beim 17:13 seine zweite Auszeit. Nach zwei Punkten von Reichert führte Deutschland mit 19:14. Die Amerikaner trafen nun auch ihre Aufschläge nicht mehr (22:16). Ein weiterer Fehler im Angriff brachte den Deutschen acht Satzbälle. Den ersten wehrten sie noch ab, den zweiten verwandelte Karlitzek zum 1:2-Anschluss.

Die DVV-Männer machten genau da weiter, wo sie aufgehört hatten. Brehme und Grozer sorgten mit einem Block für das erste Break (3:1). Aber auch die Amerikaner ließen nicht nach gingen mit einem Ass mit 7:8 in Führung. Es ging ausgeglichen weiter, ehe sich Deutschland vor allem mit Punkten vom überragenden Karlitzek und druckvollen Aufschlägen von Grozer auf 16:12 absetzen konnte. Die Amerikaner blieben jedoch dran und verkürzten mit einem Ass wieder auf 17:15. Die Deutschen zeigten sich unbeeindruckt, Grozer packte im Block zu (21:16) und Karlitzek punktete weiter nach Belieben (22:18). Nach einem weiteren Aufschlagfehler der Amerikander hatten die DVV-Männer vier Satzbälle. Nach einem starken Aufschlag von Karlitzek verwandelte Reichert direkt den ersten.

Der Tiebreak war nichts für schwache Nerven. Beide Teams zeigten überragendes Volleyball und schenkten sich nichts (4:4). Mit zwei Assen und einem Block setzten sich die USA erstmal mit drei Punkten ab (5:8) und bauten die Führung weiter aus (5:10). Die Deutschen gaben sich noch nicht auf und kämpften sich nach einer guten Rettungaktion von Grozer und mit einem Block von Brehme wieder auf 9:11 heran. Doch die Weltranglisten-Sechsten blieben eiskalt und erhöhten direkt wieder auf 9:13. Wieder mal trafen die Amerikaner im Aufschlag die Linie und hatten vier Matchbälle. Den ersten wehrte Brehme ab, den zweiten ließen die Amerikaner liegen, doch dann landete Tilles Aufschlag im Netz und die Amerikaner feierten den knappen Sieg.

Den kompletten Spielplan gibt es bei volleyballworld.

Alle Informationen zum deutschen 13er-Kader gibt es hier.

Alle Informationen zur deutschen Gruppe gibt es hier.