Statistiken & Gegnercheck

Foto: Team Deutschland Foto: Team Deutschland

1. Gruppengegner Japan:

Die Weltranglistenzweiten sind in Gruppe C an Position eins gesetzt. Sie sind zum zehnten Mal bei Olympischen Spielen dabei. 1972 feierten sie in München gegen die DDR den Olympiasieg. Bei ihrer letzten Teilnahme 2021 in Tokio, wo sie als Gastgeber gesetzt waren, schieden sie nach der Vorrunde aus. Für Paris haben sich die Japaner wie die Deutschen mit dem Sieg beim Olympia-Qualifikationsturnier qualifiziert. In der VNL lieferten sich Japan und Deutschland zuletzt einen spannenden Schlagabtausch, mit dem besseren Ende für die Japaner (3:2).

Christian Dünnes: „Japan hat eine andere Spielweise, die asiatische Spielweise. Sie sind extrem abwehrstark, spielen sehr schnell und sind sehr ballsicher. Da haben Europäer immer etwas Probleme mit. Gegen sie ist es alles andere als einfach.“

• Platz 2 VNL 2024
  • Olympic Ticket: Platz 2 Pool B Olympic Qualification Tournament 2023
  • Platz 12 WM 2022
  • Duelle gegen Deutschland:
    • VNL 2024: 2:3 Niederlage (22:25, 25:22, 27:25, 23:25, 8:15)
    • VNL 2022: 1:3 Niederlage (25:23, 22:25, 20:25, 20:25)
    • VNL 2021: 0:3 Niederlage (18:25, 22:25, 20:25)

2. Gruppengegner USA:

Die Volleyball-Männer aus den USA krönten sich bereits dreimal zum Olympiasieger: 1984, 1988 und 2008. Ihre letzte Medaille gewannen sie 2016 mit Bronze. In Tokio scheiterten die USA bereits in der Vorrunde. Auch die USA haben ihr Olympia-Qualifikationsturnier gewonnen und sich somit bereits frühzeitig ihr Ticket für Paris gesichert. In der diesjährigen VNL gewannen die USA gegen Deutschland nach einem packenden Spiel knapp mit 3:1.

Christian Dünnes: „Die USA haben in der Nations League nicht gut performt, aber es fehlten auch einige Spieler aufgrund von Verletzungen. Sie haben ein Team mit sehr viel Erfahrung. Drei Spieler sind schon das vierte Mal bei Olympia dabei und drei andere zum dritten Mal. Sie sind natürlich einer der Favoriten auf eine Medaille.“

• Platz 6 WM 2022
  • Platz 12 VNL 2024
  • Duelle:
    • VNL 2024: 1:3 Niederlage (23:25, 25:21, 24:26, 23:25)
    • VNL 2022: 1:3 Niederlage (21:25, 19:25, 25:22, 18:25)
    • VNL 2021: 0:3 Niederlage (12:25, 18:25, 27:29)

3. Gruppengegner Argentinien:

Für den Südamerikameister sind es die neunten Olympischen Spiele. Zweimal gewannen sie Bronze: 1988 und 2021. Die Argentinier haben sich mit Platz acht über die Weltrangliste für die Spiele in Paris qualifiziert. Das letzte Aufeinandertreffen in der VNL konnten die Argentinier knapp mit 3:1 für sich entscheiden.

Christian Dünnes: „Argentinien hat eine sehr ausgeglichene Mannschaft mit einem sehr erfahrenen Zuspieler, einem der besten der Welt. Die Bronzemedaille von Tokio ist auch nicht zu verachten."

• Platz 8 WM 2022
  • Platz 8 VNL 2024
  • Duelle:
    • VNL 2023: 0:3 Niederlage (23:25, 18:25, 17:25)
    • VNL 2022: 1:3 Niederlage (25:18, 22:25, 17:25, 20:25)
    • VNL 2021: 2:3 Niederlage (19:25, 25:23, 25:17, 23:25, 13:15)

Volleyball Paris 2024

Location: South Paris Arena im 15. Arrondissement: 1 Place de la Porte de Versailles, 75015 Paris

Spielmodus:

• 12 Teams pro Geschlecht
  • 3 Vorrunden-Gruppen a 4 Teams (jeder gegen jeden)
  • Die Gruppenersten und Gruppenzweiten sowie die zwei besten Gruppendritten stehen direkt im Viertelfinale. Darauf folgen Halbfinale und die Medaillenspiele.

Zeitplan:

• 27. Juli bis 11. August 2024

Volleyball bei Olympischen Spielen

• Seit 1964 in Tokio im olympischen Programm
  • GER: 1972 Silbermedaille DDR-Männer, 1980 Silber DDR-Frauen
  • GER: Olympia-Teilnahme 8x Frauen, 5x Männer-Teams
  • Titelverteidiger Tokyo 2020: Frankreich (Männer), USA (Frauen)
  • In den 1980er Jahren spielten besonders die Volleyballmannschaften aus der Sowjetunion und Kuba an der Spitze und standen regelmäßig auf dem Olympischen Podium. In den 90er Jahren wurden die Teams aus Italien und die Volksrepublik China zu einer starken Konkurrenz, gefolgt von den Brasilien in den 2000er Jahren. Die ehemalige Sowjetunion, Brasilien und die Vereinigten Staaten führen den Olympischen Medaillenspiegel im Volleyball an. Sie sind die einzigen drei Nationalen Olympischen Komitees mit jeweils mindestens zehn Medaillen.