53. A-Trainer-Lehrgang des DVV erfolgreich in Köln gestartet

Ausbildungsleiter und Hauptausbilder Dr. Jimmy Czimek (links) mit dem 53. A-Trainer-Lehrgang des DVV (Foto: privat) Ausbildungsleiter und Hauptausbilder Dr. Jimmy Czimek (links) mit dem 53. A-Trainer-Lehrgang des DVV (Foto: privat) Viel Volleyball-Input und wenig Schlaf: Zehn intensive Tage liegen hinter den 25 angehenden A-Trainer*innen des Deutschen Volleyball-Verbandes. Vom 23. August bis 1. September fand der diesjährige, 53. A-Trainerlehrgang des DVV unter der Leitung von Dr. Jimmy Czimek in Köln statt.

Auch in diesem Jahr hatte Lehrgangsleiter und Hauptausbilder Dr. Jimmy Czimek seinen Teilnehmer*innen ein abwechslungsreiches, forderndes Programm mit namhaften Referenten zusammengestellt. So arbeiteten und diskutierten die Teilnehmer*innen von morgens bis oft spät in die Nacht.

Neben den altbekannten und -bewährten Dozenten Christian Fust (Psychologie), Martin Zawieja (Langhanteltraining) und Manuel Hartmann (Nachwuchsausbildung) referierte erstmals Stefan Arenz im Bereich Trainingslehre und Funktionelles Training. Auch in diesem Jahr übernahm Hauptausbilder Dr. Jimmy Czimek von der Deutschen Sporthochschule Köln den größten Teil der volleyballspezifischen Ausbildung mitsamt den abendlichen Trainingslehrproben beim Zweitligisten DSHS SnowTrex Köln.

Ein Highlight war zudem der Austausch mit Frauen-Bundestrainer Alex Waibl, den Jimmy Czimek via Videokonferenz an einem Abend zuschaltete. Anderthalb Stunden stand der mehrmalige Meistercoach den angehenden Trainern Rede und Antwort.

„Auch in diesem Jahr haben meine Referenten für unsere Teilnehmer*innen alles gegeben. Ich bin sehr dankbar, dass sie jedes Jahr aufs Neue den neuen Trainergenerationen ihr Wissen weitergeben. Das kann man ganz deutlich in den Lehrgangsbewertungen erkennen“, lobte der Ausbildungsleiter Dr. Jimmy Czimek seinen Referentenstab. Die Teilnehmer*innen waren wie im letzten Jahr begeistert von dem ersten Ausbildungsabschnitt, wie sie in der Abschlussevaluation zeigten. Mit einem „sehr gut“ (der Note 1,4 in Schulnoten von 1-6) gaben sie dem Lehrgang die gleiche Bestnote wie im Jahr zuvor. „Ich freue mich sehr, dass wir unser Level halten konnten, die Trainer durchweg sehr zufrieden mit der Ausbildung waren und viel Neues haben mit nach Hause nehmen können. Zudem ist dieser Kurs zu einer echten Gemeinschaft zusammengewachsen“, hob Dr. Jimmy Czimek den offenen, wertschätzenden Austausch sowie den Zusammenhalt unter den Trainer*innen im 53. Ausbildungskurs hervor.

Mit Andrea Büring (geb. Berg), Sebastian Gevert und Timon Schippmann waren in diesem Lehrgang wieder drei ehemalige Bundesliga-/Nationalspieler*in sowie mit Mircea Dudas ein langjähriger Erstligatrainer dabei, von deren Erfahrungen die anderen Teilnehmer*innen profitieren konnten.

Nach diesem ersten Lehrgangsteil haben die Lehrgangsteilnehmer*innen jetzt gut vier Monate Zeit, um ihre schriftliche A-Trainer-Arbeit anzufertigen und sich auf die in den folgenden beiden Teilen anstehenden Prüfungen vorzubereiten.