DVV-Nachwuchsteams beim Novotel Cup in Luxemburg

Foto: DVV Foto: DVV Keine Pause zwischen den Jahren: zwei DVV-Auswahlen waren Anfang Januar in Luxemburg zu Gast. Beim Novotel Cup konnten sich die Nachwuchs-Athletinnen und Athleten mit den A-Nationalteams aus England und Luxemburg messen.

Ende Dezember trafen sich die Teams bereits zum Lehrgang am Sportcampus SAAR in Saarbrücken, ehe sie nach Silvester nach Luxemburg reisten. Der Luxemburgische Volleyball-Verband hatte bereits zum wiederholten Mal zum Novotel Cup eingeladen.

Im Wettbewerb der Frauen trat der DVV mit einer U18-Mannschaft an. Im ersten Spiel gegen England lag das Team zunächst 0:2 in Sätzen zurück, konnte sich anschließend aber deutlich steigern und den Tiebreak erzwingen. Dort entschied Englands A-Nationalteam das Spiel denkbar knapp für sich 2:3 (17:25, 20:25, 25:22, 25:19, 13:15). Das Duell gegen Luxemburg verlor die deutsche Mannschaft mit 0:3 (15:25, 14:25, 18:25). Bundestrainer Manuel Hartmann: "Der Novotel-Cup war das erste große Event für unsere U18-Nationalmannschaft, die in diesem Sommer beim European Youth Olympic Festival antreten wird. Die Spiele waren eine super Gelegenheit, um wertvolle Wettkampferfahrung zu sammeln. Für einige Spielerinnen war es sogar das allererste Länderspiel. Auch für mich als Trainer war es eine gute Chance, wichtige Erkenntnisse für die nächsten Schritte im Training zu gewinnen. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass das zweite Spiel ähnlich wie das erste läuft. Dort haben wir nach einem 0:2-Rückstand drei richtig gute Sätze gespielt. Zwischendurch sah es auch vielversprechend aus, aber am Ende hat uns leider ein bisschen die Ruhe gefehlt, um es nach Hause zu bringen."

Die DVV-Junioren waren mit einer U19-Auswahl angereist. Zwar verloren sie beide Spiele gegen Luxemburg (21:25, 17:25, 23:25) und England (30:32, 25:27, 24:26) mit 0:3, aber lieferten sich gegen England einen tollen Fight, der in allen Sätzen in die Verlängerung ging. Bundestrainer Dominic von Känel: "Der Novotel Cup war ein sehr gutes Turnier für uns. Diese Spiele gegen die A-Nationalteams helfen uns und sind ein wichtiger Schritt für die Jungs in Richtung Männervolleyball. Im ersten Spiel waren wir noch etwas aufgeregt, aber wir sind insgesamt sehr zufrieden."

Team U18(w)

Emma Tischer TSV Mimmenhausen/VCO Münster
Tea Jerkovic MTV Stuttgart/ BSP Stuttgart
Nele Drosihn VC Blau-Weiß Brandenburg
Anastasia Malze Dresdner SC/VCO Dresden
Lena Schultze VC Mendig/VCO Münster
Annalena Richter VSG Ettlingen/BSP Stuttgart
Jette Hippel Dresdner SC/VCO Dresden
Carlotta Grun Telekom Post SV Bielefeld/VCO Münster
Franziska Heil TuS Bersenbrück/VCO Münster
Diyara Aydogan SC Potsdam
Milla Schilling Dresdner SC/VCO Dresden
Kea Dargel VC Wiesbaden
Wilma Cordes SG Rotation Prenzlauer Berg
Manuel Hartmann Bundestrainer
Nadja Schaus Co-Trainerin
Marcus Grampe Co-Trainer
Simon Bühnen Physiotherapeut

Team U19

Mykhaylo Kosyak VJ Frankfurt
Hannes Röhrs VJ Frankfurt/BTSC
Felix Stähle VJ Frankfurt
Joris Backhaus VJ Frankfurt
Phil Bertele VY Friedrichshafen
Tristan Mohr TSV Grafing/WWK VCO München
Christopher Oberglock VY Friedrichshafen
Philip Seils VJ Frankfurt
Anton Müller VY Friedrichshafen
Julius Straube VJ Frankfurt
Lucas Eichborn VJ Frankfurt/VCO Berlin
Kilian Schmiedeke VCO Berlin
Joschua Huber TSV Grafing/WWK VCO München
Leonas Fritsche TSGL Schöneiche/VCO Berlin
Dominic von Känel Bundestrainer
Sven Lehmann Co-Trainer
Florian Zach Scout
Fabian Kornprobst Physiotherapeut
  • Kempa-Sports
  • Mikasa