Beach-DM: DVV und NBO suchen strategischen Infrastruktur-Partner

Foto: Justus Stegemann Foto: Justus Stegemann Beach-Volleyball in Deutschland boomt: Die Nationalteams feiern internationale Erfolge, das Zuschauerinteresse ist enorm. Die Deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand sind bereits Monate im Voraus ausverkauft. Angesichts der Entwicklung der Veranstaltung mit einem signifikant gestiegenen Zuschauerinteresse suchen der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) und die NBO Event GmbH (NBO) einen Veranstaltungsort, an dem das Event weiterwachsen und der Nachfrage gerecht werden kann.

Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaften und Timmendorfer Strand – das gehört seit mehr als 30 Jahren fest zusammen. Seit 1993 pilgern jedes Jahr tausende Fans an die Ostsee und sorgen bei den nationalen Titelkämpfen für eine unvergessliche Atmosphäre. Doch die aktuelle Veranstaltungsstätte stößt an ihre Kapazitätsgrenzen: Das Stadion am Strand ist regelmäßig ausverkauft und kann aufgrund örtlicher Gegebenheiten nicht erweitert werden. Zudem läuft der aktuelle Vertrag für die Austragung der Beach-DM in Timmendorfer Strand mit der diesjährigen Meisterschaft aus.

„Timmendorfer Strand hat die Beach-DM über Jahrzehnte hinweg geprägt und entscheidend zur Entwicklung unseres Sports beigetragen. Diese lange und erfolgreiche Zusammenarbeit schätzen wir sehr“, sagt DVV-Präsident Markus Dieckmann. „Die Begeisterung für Beach-Volleyball in Deutschland wächst stetig – die Ticketnachfrage übersteigt längst die Kapazität in Timmendorfer Strand. Um mehr Fans ein einzigartiges Live-Erlebnis zu ermöglichen, prüfen wir gemeinsam mit NBO, ob es andere Standorte gibt, welche langfristig bessere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Deutschen Meisterschaften bieten“, ergänzt René Beck, Vorstand des DVV.

Mit dem konzeptoffenen Wettbewerb für die Austragung dieses prestigeträchtigen Events in den Jahren 2026 bis 2028 möchten DVV und NBO neue Perspektiven eröffnen. „Unser Ziel ist es, die Beach-DM zu einem der weltweit größten Beach-Volleyball-Turniere weiterzuentwickeln“, erklärt Alexander Walkenhorst, Geschäftsführer der NBO Event GmbH. „Daher rufen wir Städte, Regionen und Veranstaltungsorte dazu auf, sich mit innovativen Konzepten zu bewerben und gemeinsam mit uns die Zukunft des Beach-Volleyballs in Deutschland aktiv mitzugestalten.“

Interessierte Städte, Regionen und Veranstaltungsorte können ab sofort und bis zum 31. März ihre Teilnahmeerklärung für den Wettbewerb einreichen. Ziel ist es, einen Standort zu finden, der Beach-Volleyball auf eine neue Ebene hebt und die Deutsche Meisterschaft langfristig als Highlight im nationalen Sportkalender etabliert.

Die Einladung und Verfahrensregeln zum konzeptoffenen Wettbewerb sowie weitere Informationen sind auf der Homepage des DVV verfügbar.