Auszeichnung: Moritz Reichert ist zweifacher Juniorsportler des Jahres

Die Frankfurter Juniorsportler des Jahres 2013: Moritz Reichert und die Leichtathletin Maryse Luzolo.

Seltene und tolle Ehre für einen Nachwuchs-Volleyballer: Moritz Reichert wurde am Wochenende gleich zweimal zum Juniorsportler des Jahres geehrt. Zunächst am Samstag auf der Frankfurter Sportgala, tags darauf in Saarbücken bei der Wahl der Saar-Sportler des Jahres. Der Kapitän und Außenangreifer vom Volleyball-Internat Frankfurt (VIF, Heimatverein TV Bliesen) wurde für seine herausragenden Erfolge im Beach-Volleyball und in der Halle ausgezeichnet. „Beide Verleihungen waren sehr schön und nochmal ein super Abschluss für den Sommer. Dass ich auch im Saarland geehrt wurde, hat mich sehr gefreut, weil ich immer noch von meiner Heimat unterstützt werde. Es war also ein super Wochenende", so der zweifach Ausgezeichnete.

Was Reichert in diesem Jahr auch anpackte, es gelang. Zunächst feierte er mit seinem Partner Clemens Wickler (VC Olympia Kempfenhausen) im Beach-Volleyball ungeschlagen den WM-Titel bei der U19 und anschließend die DM-Titel bei der U19 und U20. Anschließend überzeugte der Kapitän des VIF Männer-Bundestrainer Vital Heynen in einem Lehrgang vor der EM, sodass dieser den 18-Jährigen am 16. September im Länderspiel gegen den Olympia-Dritten Italien in Nordhausen sogar einwechselte und somit zu seinem Länderspiel-Debüt verhalf. Das hat es in der 30-jährigen Geschichte des VIF noch nie gegeben – weder ein Michael Dornheim, ein Christian Pampel oder Jochen Schöps kamen während ihrer Internatszeit zu einem Länderspiel bei den DVV-Männern. Dementsprechend stolz ist auch Björn Christian Stein, Vorsitzender des VIF: „Wir gratulieren Moritz zu diesen tollen Auszeichnungen, und ich hoffe und glaube, dass sein Weg weiter so zielstrebig nach oben geht. Er ist ein toller Junge und Spieler, der sowohl im Beach-Volleyball als auch im Volleyball seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat. Und ein wenig sehen wir es natürlich auch als Auszeichnung für das VIF an, dass sich Moritz in seinen drei Jahren so gut entwickelt hat.“

An Reichert scheint der Trubel abzuprallen, denn das große Talent bleibt auf dem Teppich und liefert Woche für Woche seine Leistung in den Partien der 2. Bundesliga Nord ab. Aktuell rangiert das neu formierte und jüngste Team der Liga auf dem hervorragenden siebten Platz (5:4-Siege). Läuft die Karriere von Reichert weiter wie bisher, dürfte er dem Deutschen Volleyball-Verband noch viel Freude bereiten – im Sand oder in der Halle.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Mehr Bilder und ein Film von der Auszeichnung im Saarland unter: www.facebook.com/ReichertWickler

KALENDER 2024 Alle Termine
  • Olympische Spiele Paris 2024